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Minn Kota Traxxis & Riptide
Der Minn Kota Traxxis gilt als High-End-Motor unter den Elektro-Außenbordern von Minn Kota. Dieser Elektromotor ist die richtige Wahl für den Schleppangler, Backtroller, Flautenschieber und für alle, die einen stromsparenden Motor mit der nötigen Power suchen. <weiterlesen>

Inhaltsverzeichnis
Minn Kota Traxxis & Riptide: Allgemeine Eigenschaften
COOL-POWER-Technik beim Minn Kota Riptide Transom
Diese Technik bewirkt, dass der Minn Kota Riptide Transom mit einer 100 °C niedrigeren Betriebstemperatur arbeitet. Andere vergleichbare Motoren erzielen bereits nach nur wenigen Minuten innere Motorbetriebstemperaturen von bis zu 260 °C (ab dieser Temperatur ist der Schmelzpunkt von Zinn bereits erreicht). Motoren, die mit so hoher Temperatur arbeiten, sind oft nicht effizient und verlieren nach längerer Fahrdauer bis zu 33 % ihrer möglichen Schubkraft (siehe nebenstehende Grafik).

Digital-Maximizer-Technik bei allen stufenlosen Minn-Kota-Motoren
Alle Minn-Kota-Motoren mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung sind mit der Digital-Maximizer-Technik ausgestattet. Bei dieser Technik wird der Gleichstrom in einen pulsierenden mit 20.000 Stromstößen pro Sekunde verwandelt. Die Strommenge, die dem Motor zugeführt wird, wird durch einen Drehschalter eingestellt. Dadurch geht kein Strom durch Widerstände in diversen Schaltelementen verloren.
Motoren mit Digital Maximizer entnehmen bei maximaler Geschwindigkeitseinstellung der Batterie die gleiche Menge Strom wie equivalente Motoren mit mechanischer Stufenschaltung. Jedoch wird bei reduzierter Geschwindigkeit durch den digitalen Mikroprozessor die Laufzeit des Motors bei einer Batterieladung bis zu 5-fach verlängert. Besonders für Schleppfischer, der genaue und geringe Geschwindigkeiten schätzt, ist die Digital-Maximizer-Technik ein enormer Vorteil.
Minn Kota Traxxis – die beste Wahl für dein Boot
Der Minn Kota Traxxis ist der Nachfolger der ausgelaufenen Maxxum-Serie, der Angler bereits als robusten und zuverlässigen Elektromotor überzeugte. Nun hat ihn Minn Kota weiterentwickelt und sein Handling optimiert. Der Motor ist nun noch einfacher zu bedienen, noch flexibler und bedienungsfreundlicher.
Eines der Highlights ist eine neu entwickelte Motorhalterung. Diese erlaubt es, den Minn Kota Traxxis schnell und bequem aus dem Wasser zu heben – mit nur einer Hand. Darum hat der Hersteller dieses System One Hand Stow getauft. Solltest du beim Angeln unerwartet in ein Flachwassergebiet einfahren, klappst du den Motor ganz entspannt rein. Andere Angler setzen ich wegen des Zeitdrucks unter Stress, da sie erst einmal die Rute zur Seite legen müssen, um den Elektromotor einholen zu können. Diese Zeitverschwendung ist mit dem Minn Kota Traxxis nun passé.
Auch die Lenkwiderstandskontrolle weist Verbesserungen auf. Sie lässt sich von leichtgängig bis starr einstellen. Du kannst also beim Angeln freihändig fahren, falls du den Fisch einholst. Ein stärkerer Lenkwiderstand ermöglicht leichte, sanfte Kurven mit dem Motor. Du kannst damit aber auch festlegen, in welche Richtung das Boot permanent fahren soll.
Die schwenkbare Pinne des Vorgängers erfährt auch eine Verbesserung. Denn das nachfolgende Modell besitzt nun eine teleskopierbare Pinne. Somit ist sie nun höhenverstellbar und ausziehbar. Das verschafft jedem die perfekte Sitz- und Stehhaltung auf dem Boot – ganz egal, wie groß jemand ist oder von der Bootsmitte aus angelt. Jeder kann nun die Geschwindigkeit mit der schwenkbaren Pinne einstellen, wie es ihm beliebt.
Außerdem bietet der Minn Kota Traxxis viel Power. Im Vergleich zu den anderen Modellen bietet Minn Kota bei diesem Außenborder bis zu 80 lbs Schubkraft.
Besondere Eigenschaften des Minn Kota Traxxis

Lenkwiderstandskontrolle
Die neue Lenkwiderstandseinstellung über der Traxxis-Halterung ist innovativ und ermöglicht, den Lenkwiderstand äußerst präzise und spielend leicht auf seine Bedürfnisse einzustellen. Ein Öffnen ermöglicht ein leichtes Lenken. Das Schließen blockiert die Lenkbewegung und der Traxxis fährt stabil in die gewünschte Richtung.

Schnellverschluss bei Schafthöhenverstellung
Äußerst praktisch ist der Schnellverschluss der Schafthöhenverstellung. Dieser ermöglicht, die Höhe des Propellers schnell und einfach zu verstellen. Mit nur einem Handgriff lässt er sich öffnen und schließen.

herausziehbare und höhenverstellbare Pinne
Vollständig flexibel lässt sich die Position der teleskopierbaren Pinne gestalten. Sie ist um bis zu 45 Grad nach oben kippbar und lässt sich bis zu 15 cm herausziehen.

Digital Maximizer
Der Digital Maximizer regelt und optimiert die Stromzufuhr der Batterie. Somit verhindert sie einen hohen Stromverbrauch und schadhafte Überhitzung des Motors. Auf diese Weise ist es möglich, bis zu 5-mal länger den Motor zu betreiben.

integrierte Batteriestandsanzeige
Der Minn Kota Traxxis hält dich länger auf dem Wasser – und die Batterieanzeige auf dem Motorkopf zeigt dir, wie lange noch. Auf Knopfdruck zeigt dir eine LED-Anzeige den Batteriestand an.

unzerstörbarer Kompositschaft
Der Minn Kota besitzt einen robusten, unzerbrechlichen Kompositschaft, welcher nicht korrodiert, bei Grundberührung nachgibt und nicht vibriert.

geräuschlose Power ohne Wärmeverlust
Kein Motor läuft kühler und leiser als ein Minn Kota. Durch die Cool-Quiet-Technik läuft der Motor besonders kühl, leise und energiesparend.

Weedless Wedge 2 Propeller
Der speziell geformte Propeller streift mit seinen geschwungenen Blättern Wasserpflanzen leichter ab.
Traxxis-Modelle in der Übersicht
| Motor | Volt | Schaltstufen | Leistung | Schubkraft | Batterieanzeige | Schaft | Gewicht | |||||
| Ampere | Watt | PS | kp | lb | daN | |||||||
| Traxxis 45 | 12 | stufenlos | 42 | 504 | 0,685 | 20,41 | 45 | 20,02 | | 91 cm | 11,8 kg | |
| Traxxis 55 | 12 | stufenlos | 50 | 600 | 0,815 | 24,95 | 55 | 24,47 | | 91 cm | 12,3 kg | |
| Traxxis 55 | 12 | stufenlos | 50 | 600 | 0,815 | 24,95 | 55 | 24,47 | | 106 cm | 12,3 kg | |
| Traxxis 70 | 24 | stufenlos | 42 | 1008 | 1,37 | 31,75 | 70 | 31,14 | | 106 cm | 13,6 kg | |
| Traxxis 80 | 24 | stufenlos | 36 | 1344 | 1,827 | 36,29 | 80 | 35,59 | | 106 cm | 13,6 kg | |
Video über den Minn Kota Traxxis
Allgemeine Informationen zum Minn Kota Riptide
Die Bestandteile des Minn Kota Riptide Transom sind bestens vor Korrosion geschützt. Alle Klemm- und Fixierschrauben bestehen aus Nirosta und eine Zinkanode (unter dem Propeller) schützt vor der Elektrolyse, die speziell im Salzwasser auftritt. Um der Korrosion entgegenzuwirken, die auf dem Meer durch die salzhaltige Luft stärker vorkommt, ist die Schaltelektronik beim Riptide Transom in einer schützenden Isoliermasse eingegossen. Natürlich haben die Riptide-Modelle auch den unzerbrechlichen Kompositschaft, der nicht korrodiert und bei Grundberührung etwas nachgibt, ohne zu knicken oder zu brechen. Trotzdem ist er so steif, dass er während der Fahrt nicht vibriert.

Minn Kota Riptide Transom mit speziellem Korrosionsschutz gegen Salzwasser
Alle Modelle des Minn Kota Riptide Transom sind mit einer zusätzlichen Primerschicht gegen Salzwasserkorrosion beschichtet. Dazu sind die Ankerwellen aus rostfreiem Stahl. Die Schaltplatinen sind mit einem seewasserfestem Polyurethan übergossen, damit die elektronischen Bauteile nicht vom Seewasser angegriffen werden können. Elektrische Verbindungen wurden mit flüssigkeitsdichten Schrumpfschläuchen versiegelt, die als undurchdringliche Barriere gegen die aggressiven Einflüsse von Salzwasser schützen.
Minn Kota Riptide Transom 80 und Riptide Transom 112
Die großen Modelle des Riptide Transom bringen einige Verbesserungen mit. Sowohl die Pinne als auch der Propeller haben ein Upgrade erfahren. Zusätzlich hat Minn Kota die Elektromotoren mit einem Schnellspanner und einer Feststellverriegelung ausgesattet. Die praktischen Features ermöglichen unter anderem, das Handling anzupassen.

teleskopische Pinne
Die Modelle Riptide Transom 80 und 112 sind mit einem modernen auszieh- und höhenverstellbaren Griff ausgestattet. Die Neigung vom Griff ist bis zu 45° und bis zu 15 cm ausziehbar.

Weedless Wedge 2 Prop
Dieser Propeller drückt ohne erhöhte Stromaufnahme Seegras und losen Schlamm einfach weg.

Steering Tension Control
Der Minn Kota Riptide Transom 80 und 112. Mit der Steering Tension Control kann man die Fahrtrichtung fixieren. Bei einer lockeren Stellung gibt es keinen Widerstand, bei einer festen wird die Richtung vorgegeben.

Quick-Lock Cam Depth Adjuster
Mit dieser Vorrichtung lässt sich der Motor in der Höhe verstellen. Optimal für das Erreichen besonders flacher Gewässer.
Modelle des Minn Kota Riptide Transom im Vergleich
| Motor | Volt | Schaltstufen | Leistung | Schubkraft | Batterie-anzeige | Schaft | Gewicht | |||||
| vorw. | rückw. | Ampere | Watt | PS | kp | lb | daN | |||||
| Riptide Transom 80 | 24 | stufenlos | 56 | 1344 | 1,827 | 36,29 | 80 | 35,60 | Ja | 106 cm | 13,3 kg | |
| Riptide Transom 112 | 36 | stufenlos | 46 | 1656 | 2,251 | 45,81 | 101 | 44,95 | Ja | 132 cm | 15,0 kg | |
Handbuch für Minn Kota Traxxis und Riptide
Handbuch für Minn Kota Traxxis
Handbuch für Minn Kota Riptide Transom 80 & 112
Explosionszeichnungen für den Minn Kota Traxxis und Riptide
Für den Fall, dass man nach der Gewährleistungszeit ein Ersatzteil benötigt, haben wir hier die Explosionszeichnungen der Traxxis-Modelle gelistet. Um bei uns das richtige Minn-Kota-Ersatzteil zu deinem Elektromotor bestellen zu können, brauchen wir die entsprechende Ersatzteilnummer (Part Number). Liegt die Explosionszeichnung nicht zur Hand, kannst du hier für die jeweiligen Modelle – entsprechend der Baujahre, Leistung und Schaftlänge – die richtige Explosionszeichnung runterladen.
Um das Baujahr deines Motors zu ermitteln, benötigst du die Seriennummer. Wo du das Typenschild an deinem Motor findest, dem du die Seriennummer entnehmen kannst, haben wir dir in einer Tabelle nach Motor-Reihe zusammengetragen.
Explosionszeichnungen für den Minn Kota Traxxis
| Kennung Baujahr | Minn Kota Traxxis 45 | Minn Kota Traxxis 55 | Minn Kota Traxxis 70 | Minn Kota Traxxis 80 |
| "24" | 2024 | 2024 | ||
| "23" | 2023 | 2023 | 2023 | 2023 |
| "22" | 2022 | 2022 | 2022 | 2022 |
| "V" | 2021 | 2021 | 2021 | 2021 |
| "U" | 2020 | 2020 | 2020 | 2020 |
| "T" | 2019 | 2019 | 2019 | 2019 |
| "S" | 2018 | 2018 | 2018 | 2018 |
| "R" | 2017 | 2017 | 2017 | 2017 |
| "Q" | 2016 | 2016 | 2016 | 2016 |
| "P" | 2015 | 2015 | 2015 | 2015 |
| "O" | 2014 | 2014 | 2014 | 2014 |
| "N" | 2013 | 2013 | 2013 | 2013 |
| "M" | 2012 | 2012 | 2012 | 2012 |
| "L" | 2011 | 2011 | 2011 | 2011 |
| "K" | 2010 | 2010 | 2010 | 2010 |
| "J" | 2009 | 2009 | 2009 | 2009 |
Explosionszeichnungen für den Minn Kota Riptide
| Kennung Baujahr | Minn Kota Riptide Transom 80 | Minn Kota Riptide Transom 112 |
| "24" | 2024 | 2024 |
| "23" | 2023 | 2023 |
| "22" | 2022 | 2022 |
| "V" | 2021 | 2021 |
| "U" | 2020 | 2020 |
| "T" | 2019 | 2019 |
| "S" | 2018 | 2018 |
| "R" | 2017 | 2017 |
| "Q" | 2016 | 2016 |
| "P" | 2015 | 2015 |
| "O" | 2014 | 2014 |
Meilensteine des Minn Kota Traxxis und Riptide
2020
Minn Kota hat verkündet, die Opferanoden aufgrund neuer Umweltbestimmungen aus dem Programm zu nehmen. Diese seien aber auch nicht mehr notwendig, da der Lackierprozess weiterentwickelt worden sei, sodass die Lackschicht vor Korrosion schütze.
2014
In diesem Jahr ereignen sich gleich mehrere Dinge bei Minn Kota. Das Facelift beim Riptide Transom 80 wird wieder rückgängig gemacht, nachdem es im vergangengen Jahr bereits beim Riptide Transom 55t geschah. Die alte, gestufte Motorhalterung bewährte sich in zwei Hinsichten als die bessere Alternative. Sie ermöglichte günstigere Preise beim Riptide Transom 80. Zudem ist sie stabiler als der One Hand Stow. Darum wird das neu eingeführte Modell, der Riptide Transom 112, mit der erprobten Motorhalterung ausgeliefert. Denn der 112 lb Schubkraft und dem 15 kg Gewicht des neuen Elektromotors hält der One Hand Stow nicht stand.
2009
Der Minn Kota Maxxum wird abgelöst. Sein Nachfolger ist der Minn Kota Traxxis.
2008
Der Riptide Transom 80 erfährt ein Facelift. Fortan stattet Minn Kota das Modell mit dem One Hand Stow aus, einer neu entwickelten Motorhalterung.
2005
Minn Kota führt den Riptide Transom 80 ein.
2000
Minn Kota läutet das neue Jahrtausend mit neuen, stärkeren Modellen für den Salzwasserbetrieb ein. Der RT 101s ist der Schwergewichtsmeister und den Riptide-Transom-Modellen.
1999
Minn Kotas neuer Elektromotor Maxxum betritt den Markt. Die ersten Modelle der Modell-Serie Riptide Transom betreten den Markt.



