Minn Kota Ersatzteile, MotorGuide-Ersatzteile und Reparaturservice aus einer Hand
Elektro-Bootsmotoren benötigen regelmäßig Ersatzteile, um ihre optimale Leistung zu gewährleisten. Minn Kota hat sich dabei als eine der führenden Marken etabliert, die eine Vielzahl an spezifischen Komponenten anbietet, darunter Teile für das Modell Traxxis 55. Eine präzise Explosionszeichnung dieser Motoren ermöglicht es, die richtigen Ersatzteile schnell und effizient zu identifizieren. Darüber hinaus steht in Deutschland ein umfassender Service zur Verfügung, um den reibungslosen Betrieb der Motoren sicherzustellen. Hochwertige Ersatzteile für Elektro-Bootsmotoren sind entscheidend für Verlässlichkeit und Haltbarkeit auf dem Wasser. Produkte von Minn Kota überzeugen durch ihre Profi-Qualität und sind im Online-Shop von myBait erhältlich, was sie für jedermann besonders attraktiv macht und höchste Ansprüche erfüllt. <weiterlesen>
myBait betreibt eine Reparaturwerkstatt für Elektromotoren in Oberhausen
Wir sind einer der größten Vertriebe für Elektro-Außenborder von Minn Kota und MotorGuide in Deutschland, Österreich und derSchweiz (DACH). Um einen optimalen Support gewährleisten zu können, reparieren wir alle Motoren in unserer Werkstatt und können somit die Ausfallzeiten beim Kunden essenziell reduzieren.
Bei uns wird kein Motor mehr zeitaufwändig zu Minn Kota oder MotorGuide weiter geschickt. Dafür bevorraten wir Hunderte von den gängigsten Ersatzteilen für Reparaturen und den Verkauf.
Ein neuer Elektromotor sollte nach dem Kauf gut funktionieren und keine Probleme machen. Und das ist natürlich auch die Regel. Es gibt aber einige Szenarien, in denen Besitzer & Besitzerinnen von Elektromotoren dennoch Ersatzteile benötigen.
Verschleiß bei Minn Kota und MotorGuide
Minn Kota und MotorGuide Elektromotoren haben Bürstenmotoren. Bürstenmotoren haben Kontakt zu zwei Kohlebürsten, die den Stromkreis zwischen Batterie und Bürstenmotor schließen.
Diese Kontaktfläche bzw. diese Kohlebürsten unterliegen dabei einem permanenten Verschleiß. Nach Hunderten Betriebsstunden sind die Kohlebürsten verschlissen und der Kontakt bricht ab.
In so einem Fall werden die Kohlebürsten erneuert und der Fahrspaß geht für weitere Hunderte Stunden weiter. Exemplarisch sei hier der Dichtungssatz und das Kugellager für den Bürstenmotor genannt.
Unglückliche Unfallschäden oder Missgeschicke am Elektromotor
Ein Schaden am Elektro-Bootsmotor hat viele Ursachen. Einerseits schleichen sie sich bereits bei der Herstellung ein. Nicht entdeckte Produktionsfehler zeigen im weiteren Verlauf, welche Auswirkungen sie haben. Andererseits dienen einige Bestandteile aus und segnen das Zeitliche. Menschliche Fehler lassen sich beim Gebrauch allerdings auch nicht ausschließen.
Sichtbare Kollisionsschäden
Einige Minn-Kota-Bugmotoren wiegen weit über 15 kg. Bei kalten und nassen Fingern passiert es sehr schnell, dass der Motor aus den Händen auf den Boden fällt. Dabei brechen meistens Teile des Kunststoffgehäuses. Oder man ist einen Moment unachtsam und kollidiert mit dem Motor am Brückenpfeiler, Steganlage oder am Nachbarboot. Solche Situationen können einfach passieren!
Elektronische Defekte nach Ablauf der Gewährleistung
Grundsätzlich sind die verbauten elektronischen Komponenten für den Outdoorbereich sehr gut geeignet. Die Steuerelektroniken sind Platinen, die mit einem widerstandsfähigen Epoxid überzogen sind. So können diese Bauteile auch bei sehr hoher Feuchtigkeit zuverlässig betrieben werden.
Dieser Schutz kann aber mit den Jahren Haarrisse bekommen, sodass Feuchtigkeit eindringt und Kurzschlüsse verursachen kann.
Schäden durch Korrosion
Leider werden einige Motoren nicht in ihrer bestimmten Umgebung verwendet. Wenn Süßwassermodelle in Salzwasser oder Brackwasser betrieben werden, dann unterliegen alle metallischen Komponenten einer beschleunigten Korrosion. Einige Bauteile verursachen durch Korrosion, sogar ein Defekt an der Steuerelektronik.
Wenn so etwas in der Gewährleistung passiert, dann erlischt der Anspruch darauf, weil der Motor in einer für ihn nicht bestimmten Umgebung verwendet wurde.
Gegen Korrosion an der Antriebswelle kann beispielsweise eine Opferanode für Elektromotoren verwendet werden. Sie minimiert die Korrosion im Bereich der Wellendichtung. Wenn Korrosion auf die Wellendichtung einwirkt, dann ist eine Undichtigkeit vorprogrammiert. Eindringendes Wasser im Unterwasserteil bringt eine Reihe von teuren Folgeschäden mit sich.
Unsichtbare Kollateralschäden
So ziemlich jeder kennt sicherlich den Fall, dass sich mal die eigene oder fremde Schnur auf den Propeller gewickelt hat. Das ist in dieser Form unproblematisch. Die Schnur wird entfernt und die Fahrt kann weiter gehen.