Allgemeine Informationen zum Minn Kota PowerDrive
Je nach Modell stehen einem für die Steuerung ein Fußpedal oder eine Bluetooth-Fernbedienung mit i-Pilot zur Verfügung. Das kleinste Modell, der PowerDrive 45, enthält eine Micro-Fernbedienung im Lieferumfang. Bei diesem Modell besteht jedoch die Möglichkeit, auf i-Pilot nachzurüsten. Dafür muss lediglich eine Fernbedienung mit i-Pilot nachgekauft werden.
Ampereaufnahme bei Schubkraft
COOL-POWER-Technik beim Minn Kota PowerDrive
Diese Technik bewirkt, dass der Minn Kota PowerDrive mit einer 100 °C niedrigeren Betriebstemperatur arbeitet. Andere vergleichbare Motoren erzielen bereits nach nur wenigen Minuten innere Motorbetriebstemperaturen von bis zu 260 °C (ab dieser Temperatur ist der Schmelzpunkt von Zinn bereits erreicht). Motoren, die mit so hoher Temperatur arbeiten, sind oft nicht effizient und verlieren nach längerer Fahrdauer bis zu 33% ihrer möglichen Schubkraft (siehe nebenstehende Grafik).
Digital Maximizer Technik
Digital-Maximizer-Technik bei allen stufenlosen Minn-Kota-Motoren
Alle Minn-Kota-Motoren mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung sind mit Digital Maximizer ausgestattet. Bei dieser Technik wird der Gleichstrom in einen pulsierenden mit 20.000 Stromstößen pro Sekunde verwandelt. Die Strommenge, die dem Motor zugeführt wird, wird durch einen Drehschalter eingestellt. Dadurch geht kein Strom durch Widerstände in diversen Schaltelementen verloren.
Motoren mit der Digital-Maximizer-Technik entnehmen bei maximaler Geschwindigkeitseinstellung der Batterie die gleiche Menge Strom wie equivalente Motoren mit mechanischer Stufenschaltung. Durch den digitalen Mikroprozessor verlängert sich jedoch die Laufzeit des Motor. Bei einer Batterieladung erhöht sie sich auf das bis zu 5-fache bei reduzierter Geschwindigkeit.
Jedoch verlängert sich die Laufzeit des Motos bei einer Batterieladung um das bis zu 5-fache. Besonders für Schleppfischer, der genaue und geringe Geschwindigkeiten schätzt, ist die Digital-Maximizer-Technik ein enormer Vorteil.
Besondere Eigenschaften des Minn Kota PowerDrive
Batterieanzeige
Der Minn Kota PowerDrive zeigt den aktuellen Ladezustand der Batterie an.
Einrasthalter
Mit dem Einrasthalter kann man seinen Powerdrive einfach und schnell ins Wasser und genauso schnell wieder rausholen.
Digital Maximizer
Stufenlose Geschwindigkeiten durch pulsierenden Gleichstrom welcher bei langsamer Fahrt eine bis zu 5-fache Reichweite bei einer Batterieladung schafft.
Cool, Quiet Power
Kein Motor läuft kühler und leiser als ein Minn Kota. Durch COOL-POWER-Technik läuft der Motor besonders kühl, leise und energiesparend.
Weedless Wedge 2 Prop
Dieser Propeller drückt Seegrass und losen Schlamm einfach weg ohne erhöhte Stromaufnahme.
Kompositschaft
Der Minn Kota PowerDrive besitzt einen unzerbrechlichen Kompositschaft welcher nicht korrodiert, bei Grundberührung nachgibt und nicht vibriert.
Besondere Eigenschaften des Minn Kota PowerDrive mit i-Pilot
i-Pilot Bluetooth GPS
Der neue i-Pilot mit Bluetooth-Schnittstelle ist jetzt noch präziser. Der PowerDrive i-Pilot verfügt über eine GPS-Antenne im Motoroberteil und kann zusätzlich mit dem Heading Sensor (Richtungssensor) erweitert werden.
Richtungssensor (optional)
Am Heck vom Angelboot wird der Heading Sensor montiert und ermöglicht die Steuerung des Elektromotors über die neue i-Pilot Funktion „Spot-Lock Jog” in die gewünschte Richtung.
Eingebauter Echolotgeber im PowerDrive i-Pilot/US-2
Integrierter US-2-Geber (bei US-2-Modellen)
Der PowerDrive 55/i-Pilot/US-2 hat zwei eingebaute Sendekegel mit je 20° bei 200 kHz und 60° bei 83 kHz. Mit einem MKR-US-2-Adapterkabel kann man sein Echolot anschlen.
Minn Kota i-Pilot beim Minn Kota PowerDrive
Einige PowerDrive-Modelle haben i-Pilot integriert, eine innovative Technologie von Minn Kota. Dieses auf GPS basierte Steuerungsinstrument nimmt einem sehr viel Arbeit ab, da es völlig neue Möglichkeiten der Bootskontrolle bietet.
Man kann z.B. ganze Strecken mit einer Länge von bis zu 3,4 km aufzeichnen und anschließend auf Knopfdruck wieder abfahren lassen. Der elektronische Anker ist nur mit dem integriertem GPS möglich und die Tempomat-Funktion ist bestens für das Schleppangeln geeignet.
GPS-Empfänger ist im
Motoroberteil integriert.
GPS im Motorteil
Der Minn Kota PowerDrive i-Pilot hat im oberen Motorteil eine GPS-Antenne. Damit ist die Tempomat-Funktion möglich, die durch eine Verwendung des GPS eine konstante Geschwindigkeit hält. Dies eignet sich z.B. hervorragend für das Schleppangeln.
Der elektronische Anker verhindert ein Abdriften einer bestimmten Position. Durch den GPS-Empfang wird diese Position gehalten und automatisch bei Strömungen korrigiert.
Anstatt Kompass-Daten werden hier präzise GPS-Daten beim AutoPiloten verwendet. Zur Auswahl stehen der Standard Autopilot und der Advanced AutoPilot. Der Unterschied zwischen beiden AutoPiloten ist, dass der Advanced AutoPilot selbstständig Kurskorrekturen bei Wind, Wellen oder Strömungen vornimmt.
i-Pilot-Funktionen in der Videoübersicht
Möglichkeiten der Fernsteuerung beim PowerDrive
Fußpedal für PowerDrive
Mit dem Fußpedal steuert man bequem vom Bootssitz aus seinen Powerdrive. Steuern kann man die Geschwindigkeit, Richtung, Dauerbetrieb und Kurzzeit.
Micro-Fernbedienung
Die Mikro-Fernbedienung steuert beim PowerDrive BT unter anderem die Geschwindigkeit und Richtung. Aber auch die Funktionen Spot-Lock und AutoPilot stehen zur Verfügung.
Minn Kota BT-Fernbedienung i-Pilot
Die BT-Fernbedienung zeigt auf dem beleuchtetem LCD-Bildschirm alle aktiven Funktionen und Daten an, unter anderem Propeller aus/ein, die Geschwindigkeit über Grund sowie alle anderen aktiven Funktionen.
Warum die BT-Fernbedienung mit i-Pilot?
Die BT-Fernbedienung mit i-Pilot bietet weitere Vorteile an. Sie ist nicht nur handlich, sondern auch wasserdicht und schwimmfähig. Fällt die BT-Fernbedienung mal ins Wasser, ist es kein Problem, sie wieder aufzufischen.
Doch sie bietet noch eine weitere Hilfe an, die einem die Steuerarbeit erheblich erleichtert. Der Minn Kota PowerDrive zeichnet mithilfe der i-Pilot-Fernbedienung Strecken mit einer Länge von bis zu 3,4 km auf. Die kannst du anschließend mit der Start- und Endtaste abfahren. Da die Strecke mit GPS aufgezeichnet worden ist, bringen dich Strömungen, Wind und Wellen nicht vom Kurs ab.
Steuerungsmöglichkeiten bei den PowerDrive-Modellen
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PowerDrive 45 Spotlock Micro |
PowerDrive 55 |
PowerDrive 55 i-Pilot |
PowerDrive 55 US-2/i-Pilot |
PowerDrive 70 i-Pilot |
Fußpedal |
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Micro-Fernbedienung |
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BT-Fernbedienung i-Pilot |
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Modelle des Minn Kota PowerDrive im Vergleich:
Motor | Volt | Schaltstufen | Leistung | Schubkraft | Batterieanzeige | Schaft | Gewicht | Boots-gewicht bis |
Ampere | Watt | PS | kp | lbs | daN |
PowerDrive 45 Spotlock Micro |
12 |
stufenlos |
42 |
504 |
0,685 |
18,95 |
45 |
18,58 |
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137 cm |
13,0 kg |
1200 kg |
PowerDrive 55 |
12 |
stufenlos |
50 |
600 |
0,815 |
24,95 |
55 |
24,45 |
|
137 cm |
13,0 kg |
1500 kg |
PowerDrive 55/i-Pilot |
12 |
stufenlos |
50 |
600 |
0,815 |
24,95 |
55 |
24,45 |
|
137 cm |
13,0 kg |
1500 kg |
PowerDrive 55/US-2/i-Pilot |
12 |
stufenlos |
50 |
600 |
0,815 |
24,95 |
55 |
24,45 |
|
137 cm |
13,0 kg |
1500 kg |
PowerDrive 70/i-Pilot |
24 |
stufenlos |
42 |
1008 |
1,37 |
31,75 |
70 |
31,15 |
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137 cm |
13,0 kg |
1700 kg |
PowerDrive vs. Terrova: Unterschiede zwischen den Minn-Kota-Motoren
Eine Klasse über dem PowerDrive steht der Terrova. Da aber beide Modelle nahe beieinanderstehen, kommen Fragen zu den Unterschieden zwischen den beiden Bugmotoren auf. Denn das kleinere Modell ist nur einen Sprung vom Terrova entfernt.
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Minn Kota PowerDrive i-Pilot |
Minn Kota Terrova |
i-Pilot |
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i-Pilot LINK |
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Steuerung über Fußpedal |
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2D-Sonar |
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2D-CHIRP-Sonar |
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MEGA Down Imaging |
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Entriegelungsmechanismus |
Einrasthalter |
Lift Assist |
Richtungssensor |
optional |
im Lieferumfang enthalten |
Der Lift Assist beim Minn Kota Terrova zeichnet sich durch eine bessere Anwenderfreundlichkeit aus. Das Ein- und Ausfahren des Motors verlangt nicht nur weniger Kraft. Der Lift Assist unterbricht zudem den Stromkreislauf des Motors, sobald er eingeklappt ist. Auf diese Weise schützt er die Batterie im Boot davor, leerzulaufen.
Elektromotor-Stabilisator
für Bugmotoren
Empfohlenes Zubehör für den Minn Kota PowerDrive
Stabilisator für Bugmotoren
Der Elektromotor-Stabilisator MKA-55 von Minn Kota reduziert erheblich die Vibrationen und Schläge auf den Schaft des Elektromotors, die ansonsten bei unruhigen Wasserverhältnissen oder Trailerfahrten auftreten. Steht der Elektromotor-Stabilisator senkrecht, legst du den Schaft in die Halbschelle und fixierst ihn mit dem schwarzen Verschlussriemen. Durch diese Befestigung bleibt der Motor optimal geschützt und sollte daher auf keinem Boot fehlen.
Wer eine Alternative zu dem Minn Kota MKA-55 sucht, wird bei dem Elektromotor-Stabilisator von RAM Mount fündig. Er bewährt sich durch sein Kugelgelenksystem mit sehr hoher Flexibilität und dem einfachen Fixieren des Bugmotors. Die Rohrschelle wird vorher am Schaft installiert. Möchtest du den Motor sichern, musst du die Kugel nur in den Kugelarm stecken und ihn mit wenigen Drehgriffen festziehen. Aus pulverbeschichtetem Marine-Aluminium wurd e der Stabilisator von RAM Mount für eine lange Lebensdauer hergestellt. Eine weitere Methode, den Bugmotor zu sichern, ist der Spanngurt-Klettverschluss für Elektromotoren von Attwood. Damit wird der Schaft an einer Reling fixiert.
Montageplattform MKA-16-03
Minn Kota MKA-16-03 Montageplattform
Die Montageplattform MKA-16-03 von Minn Kota ist ein äußerst praktisches Zubehör für deinen Minn Kota PowerDrive. Das Unterteil wird waagerecht im Bugbereich montiert. Die zweite Platte wird auf der Unterseite der Motorhalterung des Elektromotors montiert. Mit nur wenigen Handgriffen kann der Motor – um es z.B. vor Diebstahl zu schützen – vom Boot abgenommen oder wieder montiert werden. Ein Schnellverschluss sorgt für bequeme Handhabung. Ein Vorhängeschloss sorgt für zusätzlichen Schutz vor Diebstahl.
Alternativ gibt es die Minn Kota MKA-21 Montageplatte Deluxe aus Verbundwerkstoff. Bei dieser Platte lässt sich der Motor noch einfacher nach oben abnehmen.
Handbuch für Minn Kota PowerDrive
Explosionszeichnungen für den Minn Kota PowerDrive
Für den Fall, dass du nach der Gewährleistungszeit ein Ersatzteil benötigst, haben wir hier Explosionszeichnungen gelistet. Um bei uns das richtige Minn-Kota-Ersatzteil zu bestellen, brauchen wir je nach Baujahr die entsprechende Ersatzteilnummer (Part Number). Solltest du die Explosionszeichnung nicht mehr haben, kannst du sie hier herunterladen.
Meilensteine des Minn Kota PowerDrive
2019
Minn Kota führt ein neues Logo ein. Das führt jedoch nicht zu technischen Änderungen oder einem Facelift beim PowerDrive. Dafür haben die Bugmotoren jedoch das neue Logo auf dem oberen Gehäuse.
2017
Minn Kota stattet die die PowerDrive-Motoren mit Bluetooth aus. Die Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht, mit dem Smartphone bzw. Tablets den Elektromotor zu steuern und Software Updates durchzuführen.
2010
Minn Kota führt i-Pilot ein. Diese innovative Technik arbeitet mit GPS und ist damit präziser als der Magnetkompass der Autopilot-Ausstattung. Für den PowerDrive V2 bietet Minn Kota ein Nachrüstset an. Doch Fußfernsteuerungen sind nach dem Upgrade auf i-Pilot nicht mehr kompatibel.
2007
Der PowerDrive bekommt ein Facelift. Der Nachfolger PowerDrive V2 unterstützt mit dem notwendigen Zubehör von Minn Kota auch Autopilot. Die Funktion arbeitet jedoch ohne GPS. Stattdessen nutzt einen integrierten Magnetkompass.
1999
Ein Jahr später erweitert Minn Kota erneut die Elektromotorserie. Mittlerweile gibt es acht verschiedene Modelle. Das stärkste Modell hat eine Schubkraft von 64 lb.
1994
Minn Kota führt die Bugmotorserie PowerDrive ein. Zu Beginn gibt es vier Modelle.