Minn Kota Riptide Transom
Salzwasser beschleunigt die Korrosion von Metallteilen. Darum hat Minn Kota mit der Motorreihe Riptide Transom Elektromotoren entwickelt, die nicht nur davor geschützt sind, sondern auch weniger Pflege als andere Modelle bedürfen. <weiterlesen>
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen zum Minn Kota Riptide Transom
Die Bestandteile des Minn Kota Riptide Transom sind bestens vor Korrosion geschützt. Alle Klemm- und Fixierschrauben bestehen aus Nirosta und eine Zinkanode (unter dem Propeller) schützt vor der Elektrolyse, die speziell im Salzwasser auftritt. Um der Korrosion entgegenzuwirken, die auf dem Meer durch die salzhaltige Luft stärker vorkommt, ist die Schaltelektronik beim Riptide Transom in einer schützenden Isoliermasse eingegossen. Natürlich haben die Riptide-Modelle auch den unzerbrechlichen Kompositschaft, der nicht korrodiert und bei Grundberührung etwas nachgibt, ohne zu knicken oder zu brechen. Trotzdem ist er so steif, dass er während der Fahrt nicht vibriert.
Minn Kota Riptide Transom mit speziellem Korrosionsschutz gegen Salzwasser
Alle Modelle des Minn Kota Riptide Transom sind mit einer zusätzlichen Primerschicht gegen Salzwasserkorrosion beschichtet. Dazu sind die Ankerwellen aus rostfreiem Stahl. Die Schaltplatinen sind mit einem seewasserfestem Polyurethan übergossen, damit die elektronischen Bauteile nicht vom Seewasser angegriffen werden können. Elektrische Verbindungen wurden mit flüssigkeitsdichten Schrumpfschläuchen versiegelt, die als undurchdringliche Barriere gegen die aggressiven Einflüsse von Salzwasser schützen.
COOL-POWER-Technik beim Minn Kota Riptide Transom
Diese Technik bewirkt, dass der Minn Kota Riptide Transom mit einer 100 °C niedrigeren Betriebstemperatur arbeitet. Andere vergleichbare Motoren erzielen bereits nach nur wenigen Minuten innere Motorbetriebstemperaturen von bis zu 260 °C (ab dieser Temperatur ist der Schmelzpunkt von Zinn bereits erreicht). Motoren, die mit so hoher Temperatur arbeiten, sind oft nicht effizient und verlieren nach längerer Fahrdauer bis zu 33 % ihrer möglichen Schubkraft (siehe nebenstehende Grafik).
Digital-Maximizer-Technik bei allen stufenlosen Minn-Kota-Motoren
Alle Minn-Kota-Motoren mit stufenloser Geschwindigkeitsregelung sind mit der Digital-Maximizer-Technik ausgestattet. Bei dieser Technik wird der Gleichstrom in einen pulsierenden mit 20.000 Stromstößen pro Sekunde verwandelt. Die Strommenge, die dem Motor zugeführt wird, wird durch einen Drehschalter eingestellt. Dadurch geht kein Strom durch Widerstände in diversen Schaltelementen verloren.
Motoren mit Digital Maximizer entnehmen bei maximaler Geschwindigkeitseinstellung der Batterie die gleiche Menge Strom wie equivalente Motoren mit mechanischer Stufenschaltung. Jedoch wird bei reduzierter Geschwindigkeit durch den digitalen Mikroprozessor die Laufzeit des Motors bei einer Batterieladung bis zu 5-fach verlängert. Besonders für Schleppfischer, der genaue und geringe Geschwindigkeiten schätzt, ist die Digital-Maximizer-Technik ein enormer Vorteil.
Besondere Eigenschaften des Minn Kota Riptide Transom SC und Transom V
Korrosionsschutz
Die Riptide-Modelle sind mit einer Korrosionsschicht behaftet. Sie sind für Salzwasser geeignet und brauchen weniger Pflege wie andere Modelle im Salzwasser.
Salzwasserschutz für Platinen
Die Schaltplatinen mit den elektronischen Bauteilen sind mit seewasserfestem Polyurethan übergossen und dadurch vor Korrosion geschützt.
Zinkanode (Opferanode)
Vor Elektrolyse schützt die Zinakanode, die am Riptide vorhanden ist. Dieses Metall zersetzt sich bei Elektrolyse zuerst, sodass es andere Metalle in der Nähe schützt.
Kompositschaft
Der Minn Kota Riptide Transom besitzt einen unzerbrechlichen Kompositschaft welcher nicht korrodiert, bei Grundberührung nachgibt und nicht vibriert.
Teleskop-Pinne
Die Minn-Kota-Elektromotoren Riptide SC und Riptide V sind mit einer Telekop-Pinne ausgestattet, die bis zu 15 cm ausziehbar ist.
Power Prop
Starke Seevegetation ist für diesen Propeller kein Hindernis.
Batteriestandsanzeige
Mit einem Knopfdruck kann man den Batteriezustand ablesen.
Cool, Quiet Power
Kein Motor läuft kühler und leiser als ein Minn Kota. Durch diese Technik läuft der Minn Kota Riptide Transom besonders kühl, leise und energiesparend.
5 Geschwindigkeiten
Die Minn Kota Riptide Transom SC (kurz für Switch Control) besitzen 5 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge.
stufenlose Geschwindigkeitsregulierung
Die Minn Kota Riptide Transom V und Riptide Transom bieten stufenlose Geschwindigkeitsregulierung an. Sie erlaubt, das Boot exakt mit der Wunschgeschwindigkeit zu fahren.
Digital Maximizer
Stufenlose Geschwindigkeiten durch pulsierenden Gleichstrom, welcher bei langsamer Fahrt eine bis zu 5-fache Reichweite bei einer Batterieladung schafft.
2 Jahre Garantie
Natürlich haben die Minn Kota Riptide Transom eine Garantie von 2 Jahren.
Minn Kota Riptide Transom 80 und Riptide Transom 112
Die großen Modelle des Riptide Transom bringen einige Verbesserungen mit. Sowohl die Pinne als auch der Propeller haben ein Upgrade erfahren. Zusätzlich hat Minn Kota die Elektromotoren mit einem Schnellspanner und einer Feststellverriegelung ausgesattet. Die praktischen Features ermöglichen unter anderem, das Handling anzupassen.
teleskopische Pinne
Die Modelle Riptide Transom 80 und 112 sind mit einem modernen auszieh- und höhenverstellbaren Griff ausgestattet. Die Neigung vom Griff ist bis zu 45° und bis zu 15 cm ausziehbar.
Weedless Wedge 2 Prop
Dieser Propeller drückt ohne erhöhte Stromaufnahme Seegras und losen Schlamm einfach weg.
Steering Tension Control
Der Minn Kota Riptide Transom 80 und 112. Mit der Steering Tension Control kann man die Fahrtrichtung fixieren. Bei einer lockeren Stellung gibt es keinen Widerstand, bei einer festen wird die Richtung vorgegeben.
Quick-Lock Cam Depth Adjuster
Mit dieser Vorrichtung lässt sich der Motor in der Höhe verstellen. Optimal für das Erreichen besonders flacher Gewässer.
Modelle des Minn Kota Riptide Transom im Vergleich
Motor | Volt | Schaltstufen | Leistung | Schubkraft | Batterie-anzeige | Schaft | Gewicht | Boots-gewicht bis | |||||
vorw. | rückw. | Ampere | Watt | PS | kp | lb | daN | ||||||
Riptide Transom 40/SC | 12 | 5 | 3 | 42 | 504 | 0,685 | 18,14 | 40 | 17,18 | Ja | 76 cm | 7,5 kg | 1100 kg |
Riptide Transom 45/SC | 12 | 5 | 3 | 42 | 504 | 0,685 | 20,41 | 45 | 20,00 | Ja | 91 cm | 8,7 kg | 1300 kg |
Riptide Transom 55/SC | 12 | 5 | 3 | 50 | 600 | 0,815 | 24,95 | 55 | 24,45 | Ja | 106 cm | 9,6 kg | 1500 kg |
Riptide Transom 55/V | 12 | stufenlos | 50 | 600 | 0,815 | 24,95 | 55 | 24,95 | Ja | 91 cm | 9,6 kg | 1500 kg | |
Riptide Transom 55/V | 12 | stufenlos | 50 | 600 | 0,815 | 24,95 | 55 | 24,95 | Ja | 106 cm | 9,6 kg | 1500 kg | |
Riptide Transom 80 | 24 | stufenlos | 56 | 1344 | 1,827 | 36,29 | 80 | 35,60 | Ja | 106 cm | 13,3 kg | 1800 kg | |
Riptide Transom 112 | 36 | stufenlos | 46 | 1656 | 2,251 | 45,81 | 101 | 44,95 | Ja | 132 cm | 15,0 kg | 2300 kg |
Handbücher für den Minn Kota Riptide Transom
Handbuch für Minn Kota Riptide Transom SC
Handbuch für Minn Kota Riptide Transom V
Handbuch für Minn Kota Riptide Transom 80 & 112
Explosionszeichnungen für den Minn Kota Riptide Transom
Für den Fall, dass du nach der Gewährleistungszeit ein Ersatzteil benötigst, haben wir hier Explosionszeichnungen gelistet. Um bei uns das richtige Minn-Kota-Ersatzteil bestellen zu können, brauchen wir die entsprechende Ersatzteilnummer (Part Number). Falls du deine Explosionszeichnung nicht mehr haben solltest, kannst du hier für die entsprechenden Baujahre die richtige Explosionszeichnung runterladen.
Minn Kota Riptide Transom 40/SC | Minn Kota Riptide Transom 45/SC | Minn Kota Riptide Transom 55/SC | Minn Kota Riptide Transom 55/V | Minn Kota Riptide Transom 80 | Minn Kota Riptide Transom 112 |
2020 | 2020 | 2020 | 2020 | 2020 | 2020 |
2019 | 2019 | 2019 | 2019 | 2019 | 2019 |
2018 | 2018 | 2018 | 2018 | 2018 | 2018 |
2017 | 2017 | 2017 | 2017 | 2017 | 2017 |
2016 | 2016 | 2016 | 2016 | 2016 | 2016 |
2015 | 2015 | 2015 | 2015 | 2015 | 2015 |
2014 | 2014 | 2014 | 2014 | 2014 | |
2013 | 2013 | 2013 | |||
2012 | 2012 | 2012 | |||
2011 | 2011 | 2011 | |||
2010 | 2010 | 2010 | 2010 | ||
2009 | 2009 | 2009 | 2009 | ||
2008 | 2008 | 2008 | |||
2007 | 2007 | 2007 |
Meilensteine des Minn Kota Riptide Transom
2020
Minn Kota hat verkündet, die Opferanoden aufgrund neuer Umweltbestimmungen aus dem Programm zu nehmen. Diese seien aber auch nicht mehr notwendig, da der Lackierprozess weiterentwickelt worden sei, sodass die Lackschicht vor Korrosion schütze.
2014
In diesem Jahr ereignen sich gleich mehrere Dinge bei Minn Kota. Das Facelift beim Riptide Transom 80 wird wieder rückgängig gemacht, nachdem es im vergangengen Jahr bereits beim Riptide Transom 55t geschah. Die alte, gestufte Motorhalterung bewährte sich in zwei Hinsichten als die bessere Alternative. Sie ermöglichte günstigere Preise beim Riptide Transom 80. Zudem ist sie stabiler als der One Hand Stow. Darum wird das neu eingeführte Modell, der Riptide Transom 112, mit der erprobten Motorhalterung ausgeliefert. Denn der 112 lb Schubkraft und dem 15 kg Gewicht des neuen Elektromotors hält der One Hand Stow nicht stand.
Eine weiteres Produkt feiert in diesem Jahr sein Comeback: der Riptide Transom 40. Dieser Salzwasser-Motor führt dieselben Eigenschaften wie die anderen kleinen Modelle des Riptide Transom.
2009
Ein Jahr später erhält ein weiteres Modell dasselbe Facelift. Nun gibt es auch bei dem Riptide Transom 55t den One Hand Stow als Motorhalterung.
2008
Der Riptide Transom 80 erfährt ein Facelift. Fortan stattet Minn Kota das Modell mit dem One Hand Stow aus, einer neu entwickelten Motorhalterung.
2005
Minn Kota führt den Riptide Transom 80 ein.
2004
Den Riptide Transom mit einer Schubkraft von 50 lb gibt es fortan sowohl mit Schaltstufen (5 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge) als auch mit stufenloser Regulierung der Geschwindigkeit
2000
Minn Kota läutet das neue Jahrtausend mit neuen, stärkeren Modellen für den Salzwasserbetrieb ein. Der RT 101s ist der Schwergewichtsmeister und den Riptide-Transom-Modellen.
1999
Die ersten Modelle der Modell-Serie Riptide Transom betreten den Markt.