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Elektromotor Stabilisator Spanngurt 11799-5 von Attwood
Attwood Elektromotor Stabilisator Spanngurt
Inhalt 1 Stück
17,56 € * 15,80 € *
Minn Kota Halterung i-Pilot-Link Bluetooth Fernbedienung
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EPROPULSION Lagoon Elektromotor für Kanus, Kajaks und SUPs
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Minn Kota Traxxis 70
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769,00 € * 619,00 € *
Minn Kota Pinnenverlängerung MKA-7
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Minn Kota MKR-US2-9 Adapter Kabel
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota i-Pilot LINK System für Terrova ohne BT
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Inhalt 1 Stück
1.199,00 € * 499,00 € *
Minn Kota Weedless Wedge Propeller MKP-7
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Minn Kota Weedless Wedge Propeller MKP-7
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Minn Kota Terrova 80 US2 i-Pilot mit 115cm Schaft
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Minn Kota Terrova 80/US2/i-Pilot 115cm
Inhalt 1 Stück
2.749,00 € * 2.277,00 € *
Minn Kota EO - 1 HP
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Inhalt 1 Stück
1.359,00 € * 1.125,00 € *
Minn Kota EO - 1/2 HP
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Inhalt 1 Stück
1.259,00 € * 980,95 € *
Minn Kota CoPilot für Powerdrive V2 Modelle
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Inhalt 1 Stück
269,90 € * 239,00 € *
Minn Kota Riptide Terrova 55/i-Pilot-LINK
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Inhalt 1 Stück
2.989,00 € * 2.590,00 € *
Minn Kota Riptide PowerDrive 70/i-Pilot
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Inhalt 1 Stück
2.239,00 € * 2.109,00 € *
Minn Kota i-Pilot-LINK Fernbedienung Bluetooth
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Inhalt 1 Stück
499,90 € * 449,00 € *
Minn Kota i-Pilot Micro Bluetooth Fernbedienung
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Inhalt 1 Stück
175,00 € * 156,90 € *
MotorGuide Xi3-70 FW GPS, 137cm Schaftlänge
MotorGuide Xi3-70 FW GPS, 137cm Schaft
Inhalt 1 Stück
2.076,00 € * 1.868,40 € *
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Elektro-Außenborder - der leise Antrieb für dein Boot

Wer sich einen kleinen Außenborder kaufen will, muss sich zwischen einem 2-Takt-, 4-Takt- oder Elektro-Außenborder entscheiden. Die Entscheidung sollte sehr gut überlegt sein, denn ein Fehlkauf bei einem Bootsmotor will sich niemand erlauben.

Traditionell werden Boote mit Verbrennungsmotoren angetrieben. Verbrennungsmotoren sind laut, stinken und benötigen fossilen Kraftstoff. Dafür sind sie aber sehr kräftig und flott unterwegs. Dem gegenüber stehen Elektro-Außenborder. Elektro-Außenborder oder auch Elektromotor genannt, treiben das Boot lautlos an, sind frei von Emissionen und die Energie wird über Bootsbatterien bzw. Akkumulatoren gespeist.

Brauche ich ein Führerschein für ein Elektro-Außenborder?

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat als Muster

Muster eines Sportbootführerscheins
im Scheckkartenformat (seit 2018)

Nein, bzw. es kommt darauf an. In Deutschland gilt führerscheinfreies Fahren für Sport- und Freizeitboot mit Außenbordern bis 15 PS (11,03 Kw) und einer Bootslänge bis 20 m. Eine Außnahme gibt es auf dem Deutschen Rhein, wo die Leistungsgrenze bei 5 PS (3,68 Kw) und die Bootslänge bei 15 m liegt. Die Antwort Nein, liegt darin begründet, weil es kaum Elektro-Aussenborder mit mehr als 15 PS gibt. Möchtest du einen Motor mit mehr als 15 PS bzw. 5 PS auf den Deutschen Rhein, dann benötigst du einen Führerschein. Allerdings keinen Kfz-Führerschein, sondern ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-Binnen) für die Deutschen Binnengewässer. Auf den Seeschifffahrtsstrassen und innerhalb der 3-sm-Zone wird der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-See) benötigt. Beide Führerscheine werden seit 2018 auf einem Führerschein im Scheckkartenformat ausgegeben.

4 typische Anwendungsbereiche für Elektro-Außenborder:

Elektro Aussenborder werden umgangssprachlich auch vereinfacht Elektromotoren genannt. Unter Elektromotoren versteht man in der Elektrotechnik zwar etwas anderes, aber im Kontext mit Outdoor, Marine und Wassersport wird schnell klar, dass bei Elektromotoren der Elektro-Außenborder gemeint ist.

  1. Anwendung aus Gründen der Bequemlichkeit, körperlichen Einschränkung oder Entlastung
    1. Bequemlichkeit
      Kleine Boote wie z.B. Dingis, Beiboote, Ruderboote oder Schlauchboote können theoretisch mit Riemen oder Padeln voran getrieben werden. Wenn man sich die Mühe mit den Padeln nicht machen möchte, dann ist der Einsatz eines Elektro-Außenborders eine gute Option. Je nach Situation (Wind, Strömung oder Wellenschlag) werden Elektromotren zur Entlastung eingesetzt.
    2. körperliche EInschränkung
      Rudern in der Natur ist sehr schön und erholsam. Altersbedingt kommt mit der Zeit ein Punkt, wo das Rudern eine körperlich große Anstrengung und ein Elektro-Außenborder eine sinnvolle Alternative wird, um die Zeit weiterhin sicher auf dem Wasser zu verbringen.
    3. Entlastung
      Beim Wasserwandern, z.B. mit dem Kajak, kommen gelegentlich auch Elektro-Außenborder zum Einsatz. Auf Passagen, die eine starke Gegenströmung oder Winde aufweisen, unterstützt ein Elektromotor diese Strecken zu passieren.
  2. Flautenschieber bei Segelbooten

    Wenn kein Wind feht, dann kann das Segelboot nicht aus eigener Kraft voran kommen. Für diese Fälle haben Segler einen Elektro-Außenborder in der Backskiste um zum nächsten Hafen zu kommen. Zusätzlich wird der Motor zum Rangieren, um in die Hafenbox zu gelangen, verwendet.

  3. Wenn Verbrennungsmotoren aus ökologischen Gründen verboten sind, z.B. in einem Naturschutzgebiet oder bei einem Trinkwasser-Reservoir

    Auf einigen Gewässern sind die rechtlichen Rahmenbedingungen so, dass keine Verbrennungsmotoren gestattet sind. Ein Beispiel ist der Edersee in Hessen, Deutschland. Der Edersee ist mit knapp 12.000 km² Wasserfläche ohne elektrischen Antrieb kaum großflächig zu erkunden.

  4. Präziser Antrieb und Steuerung von Angelbooten

    Der europäische Angelsektor ist stark von dem amerikanischen Angelmarkt geprägt. Die Trends der letzten Jahre kamen stets über den großen Teich zu uns nach Europa. In Nordamerika verfügen die meisten Angelboote über ein starken Verbrennungsmotor am Heck, um schnell von Angelspot zu Angelspot zu gelangen. Am Angelplatz angekommen, wird das Angelboot nur noch mit dem Elektro-Außenborder bewegt.

Ist es sinnvoll einen Elektro Außenborder gebraucht zu kaufen?

In Deutschland leben wir in einer Überflußgesellschaft. Der Konsum kennt keine Grenzen, weil von Allem reichlich zur Verfügung steht. Es gibt eine vielzahl von Produkten, da macht es sehr viel Sinn sie gebraucht zu kaufen. Dazu gehören z.B. Bücher oder Autos. Solche Produkte eignen sich bestens sie mehrfach zu nutzen und das fördert die Nachhaltigkeit. Das funktioniert aber nur, wenn es die entsprechende Marktsituation hergibt. Es muss eine große Nachfrage und ein großes Angebot gegeben sein und das Produkte sollte sich dazu eignen mehrfach verwendet zu werden.

Gebrauchte Elektro-Außenborder lassen sich prima mehrfach nutzen, wenn sie schonend behandelt werden (starke Stösse oder dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit lassen schnell Defekte entstehen). Nach diesem Aspekt ist es sinnvoll Elektro Außenborder gebraucht zu kaufen. Ein anderer Aspekt macht es aber schwierig, und zwar die Marktsituation. Wassersport und insbesondere die Verwendung von Elektro-Außenbordern ist eine Nische ohne große Nachfrage und überschaubaren Angebot. Es gibt leider kaum ein nenneswertes Angebot um Elektro Außenborder gebraucht zu kaufen.

Wo kannst du ein Elektro Außenborder gebraucht kaufen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. im Handel mit 1 Jahr Gewährleistungszeitraum oder
  2. von Privat ohne jeglichen Gewährleistuingsanspruch

Wir als Händler haben nur selten gebrauchte Elektro-Außenborder im Angebot. Der Preis für einen neuen Motor ist bereits so günstig, dass es sich für Händler kaum lohnt das Risiko der Gewährleistung zu tragen.
Eine gute Plattform um auf dem privaten Sektor ein Motor zu erwerben, ist eBay Kleinanzeigen. Hier sollte man immer den ursprünglichen Kaufbeleg verlangen, um ein Nachweis für das tatsächliche Alter zu haben. Ebenfalls sollte man unbedingt die Explosionszeichnung des Motors erhalten, um nachträglich passende Elektro-Außenborder Ersatzteile bestellen zu können.

Elektro-Außenborder - der leise Antrieb für dein Boot Wer sich einen kleinen Außenborder kaufen will, muss sich zwischen einem 2-Takt-, 4-Takt- oder Elektro-Außenborder entscheiden. Die... mehr erfahren »
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Elektro-Außenborder - der leise Antrieb für dein Boot

Wer sich einen kleinen Außenborder kaufen will, muss sich zwischen einem 2-Takt-, 4-Takt- oder Elektro-Außenborder entscheiden. Die Entscheidung sollte sehr gut überlegt sein, denn ein Fehlkauf bei einem Bootsmotor will sich niemand erlauben.

Traditionell werden Boote mit Verbrennungsmotoren angetrieben. Verbrennungsmotoren sind laut, stinken und benötigen fossilen Kraftstoff. Dafür sind sie aber sehr kräftig und flott unterwegs. Dem gegenüber stehen Elektro-Außenborder. Elektro-Außenborder oder auch Elektromotor genannt, treiben das Boot lautlos an, sind frei von Emissionen und die Energie wird über Bootsbatterien bzw. Akkumulatoren gespeist.

Brauche ich ein Führerschein für ein Elektro-Außenborder?

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat als Muster

Muster eines Sportbootführerscheins
im Scheckkartenformat (seit 2018)

Nein, bzw. es kommt darauf an. In Deutschland gilt führerscheinfreies Fahren für Sport- und Freizeitboot mit Außenbordern bis 15 PS (11,03 Kw) und einer Bootslänge bis 20 m. Eine Außnahme gibt es auf dem Deutschen Rhein, wo die Leistungsgrenze bei 5 PS (3,68 Kw) und die Bootslänge bei 15 m liegt. Die Antwort Nein, liegt darin begründet, weil es kaum Elektro-Aussenborder mit mehr als 15 PS gibt. Möchtest du einen Motor mit mehr als 15 PS bzw. 5 PS auf den Deutschen Rhein, dann benötigst du einen Führerschein. Allerdings keinen Kfz-Führerschein, sondern ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-Binnen) für die Deutschen Binnengewässer. Auf den Seeschifffahrtsstrassen und innerhalb der 3-sm-Zone wird der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-See) benötigt. Beide Führerscheine werden seit 2018 auf einem Führerschein im Scheckkartenformat ausgegeben.

4 typische Anwendungsbereiche für Elektro-Außenborder:

Elektro Aussenborder werden umgangssprachlich auch vereinfacht Elektromotoren genannt. Unter Elektromotoren versteht man in der Elektrotechnik zwar etwas anderes, aber im Kontext mit Outdoor, Marine und Wassersport wird schnell klar, dass bei Elektromotoren der Elektro-Außenborder gemeint ist.

  1. Anwendung aus Gründen der Bequemlichkeit, körperlichen Einschränkung oder Entlastung
    1. Bequemlichkeit
      Kleine Boote wie z.B. Dingis, Beiboote, Ruderboote oder Schlauchboote können theoretisch mit Riemen oder Padeln voran getrieben werden. Wenn man sich die Mühe mit den Padeln nicht machen möchte, dann ist der Einsatz eines Elektro-Außenborders eine gute Option. Je nach Situation (Wind, Strömung oder Wellenschlag) werden Elektromotren zur Entlastung eingesetzt.
    2. körperliche EInschränkung
      Rudern in der Natur ist sehr schön und erholsam. Altersbedingt kommt mit der Zeit ein Punkt, wo das Rudern eine körperlich große Anstrengung und ein Elektro-Außenborder eine sinnvolle Alternative wird, um die Zeit weiterhin sicher auf dem Wasser zu verbringen.
    3. Entlastung
      Beim Wasserwandern, z.B. mit dem Kajak, kommen gelegentlich auch Elektro-Außenborder zum Einsatz. Auf Passagen, die eine starke Gegenströmung oder Winde aufweisen, unterstützt ein Elektromotor diese Strecken zu passieren.
  2. Flautenschieber bei Segelbooten

    Wenn kein Wind feht, dann kann das Segelboot nicht aus eigener Kraft voran kommen. Für diese Fälle haben Segler einen Elektro-Außenborder in der Backskiste um zum nächsten Hafen zu kommen. Zusätzlich wird der Motor zum Rangieren, um in die Hafenbox zu gelangen, verwendet.

  3. Wenn Verbrennungsmotoren aus ökologischen Gründen verboten sind, z.B. in einem Naturschutzgebiet oder bei einem Trinkwasser-Reservoir

    Auf einigen Gewässern sind die rechtlichen Rahmenbedingungen so, dass keine Verbrennungsmotoren gestattet sind. Ein Beispiel ist der Edersee in Hessen, Deutschland. Der Edersee ist mit knapp 12.000 km² Wasserfläche ohne elektrischen Antrieb kaum großflächig zu erkunden.

  4. Präziser Antrieb und Steuerung von Angelbooten

    Der europäische Angelsektor ist stark von dem amerikanischen Angelmarkt geprägt. Die Trends der letzten Jahre kamen stets über den großen Teich zu uns nach Europa. In Nordamerika verfügen die meisten Angelboote über ein starken Verbrennungsmotor am Heck, um schnell von Angelspot zu Angelspot zu gelangen. Am Angelplatz angekommen, wird das Angelboot nur noch mit dem Elektro-Außenborder bewegt.

Ist es sinnvoll einen Elektro Außenborder gebraucht zu kaufen?

In Deutschland leben wir in einer Überflußgesellschaft. Der Konsum kennt keine Grenzen, weil von Allem reichlich zur Verfügung steht. Es gibt eine vielzahl von Produkten, da macht es sehr viel Sinn sie gebraucht zu kaufen. Dazu gehören z.B. Bücher oder Autos. Solche Produkte eignen sich bestens sie mehrfach zu nutzen und das fördert die Nachhaltigkeit. Das funktioniert aber nur, wenn es die entsprechende Marktsituation hergibt. Es muss eine große Nachfrage und ein großes Angebot gegeben sein und das Produkte sollte sich dazu eignen mehrfach verwendet zu werden.

Gebrauchte Elektro-Außenborder lassen sich prima mehrfach nutzen, wenn sie schonend behandelt werden (starke Stösse oder dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit lassen schnell Defekte entstehen). Nach diesem Aspekt ist es sinnvoll Elektro Außenborder gebraucht zu kaufen. Ein anderer Aspekt macht es aber schwierig, und zwar die Marktsituation. Wassersport und insbesondere die Verwendung von Elektro-Außenbordern ist eine Nische ohne große Nachfrage und überschaubaren Angebot. Es gibt leider kaum ein nenneswertes Angebot um Elektro Außenborder gebraucht zu kaufen.

Wo kannst du ein Elektro Außenborder gebraucht kaufen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. im Handel mit 1 Jahr Gewährleistungszeitraum oder
  2. von Privat ohne jeglichen Gewährleistuingsanspruch

Wir als Händler haben nur selten gebrauchte Elektro-Außenborder im Angebot. Der Preis für einen neuen Motor ist bereits so günstig, dass es sich für Händler kaum lohnt das Risiko der Gewährleistung zu tragen.
Eine gute Plattform um auf dem privaten Sektor ein Motor zu erwerben, ist eBay Kleinanzeigen. Hier sollte man immer den ursprünglichen Kaufbeleg verlangen, um ein Nachweis für das tatsächliche Alter zu haben. Ebenfalls sollte man unbedingt die Explosionszeichnung des Motors erhalten, um nachträglich passende Elektro-Außenborder Ersatzteile bestellen zu können.