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Minn Kota Stecker und Steckdose für 12-36 Volt MKR-18
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49,90 € * 39,95 € *
Minn Kota Montageplatte Deluxe MKA-21
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Anderson Power Kabelsteckverbindung - 3 Farben
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ab 18,00 € *
Sicherungsautomat 60A - Vorderansicht
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Minn Kota Ersatzteil - Kohlebürsten
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Minn Kota Endura C2 30
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota Endura C2 34
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Minn Kota MKR-US2-10 Adapter Kabel
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota Terrova 80/US2/i-Pilot, 152cm Schaft
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota Montageplatte MKA-16-03
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota Endura Max 40
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota Traxxis 45
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Minn Kota Endura C2 55
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Minn Kota Kugellager #014-010
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Minn Kota Traxxis 80
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Minn Kota Kabelsteckverbindung MKR-20
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Minn Kota Endura Max 55
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MotorGuide Montageplatte für xi5 Elektromotoren
MotorGuide Montageplatte FW Aluminium Schwarz
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Minn Kota MKR-US2-11 Verlängerungskabel
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Minn Kota Endura Max 50 und 91cm Schaftlänge
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Minn Kota Endura Max 50 und 91cm Schaftlänge
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MotorGuide Pinpoint GPS NMEA 2000 Gateway Kit
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Inhalt 1 Stück
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Minn Kota Terrova 55 i-Pilot mit 137cm Schaft
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Minn Kota Terrova 55/i-Pilot
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Minn Kota Weedless Wedge Propeller MKP-6
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ePropulsion Spirit 1.0 Elektromotor Außenborder
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Minn Kota Universal-Montageschelle f. Echolotgeber MKR-15
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Elektro-Außenborder - der leise Antrieb für dein Boot

Wer sich einen kleinen Außenborder kaufen will, muss sich zwischen einem 2-Takt-, 4-Takt- oder Elektro-Außenborder entscheiden. Die Entscheidung sollte sehr gut überlegt sein, denn ein Fehlkauf bei einem Bootsmotor will sich niemand erlauben.

Traditionell werden Boote mit Verbrennungsmotoren angetrieben. Verbrennungsmotoren sind laut, stinken und benötigen fossilen Kraftstoff. Dafür sind sie aber sehr kräftig und flott unterwegs. Dem gegenüber stehen Elektro-Außenborder. Elektro-Außenborder oder auch Elektromotor genannt, treiben das Boot lautlos an, sind frei von Emissionen und die Energie wird über Bootsbatterien bzw. Akkumulatoren gespeist.

Brauche ich ein Führerschein für ein Elektro-Außenborder?

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat als Muster

Muster eines Sportbootführerscheins
im Scheckkartenformat (seit 2018)

Nein, bzw. es kommt darauf an. In Deutschland gilt führerscheinfreies Fahren für Sport- und Freizeitboot mit Außenbordern bis 15 PS (11,03 Kw) und einer Bootslänge bis 20 m. Eine Außnahme gibt es auf dem Deutschen Rhein, wo die Leistungsgrenze bei 5 PS (3,68 Kw) und die Bootslänge bei 15 m liegt. Die Antwort Nein, liegt darin begründet, weil es kaum Elektro-Aussenborder mit mehr als 15 PS gibt. Möchtest du einen Motor mit mehr als 15 PS bzw. 5 PS auf den Deutschen Rhein, dann benötigst du einen Führerschein. Allerdings keinen Kfz-Führerschein, sondern ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-Binnen) für die Deutschen Binnengewässer. Auf den Seeschifffahrtsstrassen und innerhalb der 3-sm-Zone wird der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-See) benötigt. Beide Führerscheine werden seit 2018 auf einem Führerschein im Scheckkartenformat ausgegeben.

4 typische Anwendungsbereiche für Elektro-Außenborder:

Elektro Aussenborder werden umgangssprachlich auch vereinfacht Elektromotoren genannt. Unter Elektromotoren versteht man in der Elektrotechnik zwar etwas anderes, aber im Kontext mit Outdoor, Marine und Wassersport wird schnell klar, dass bei Elektromotoren der Elektro-Außenborder gemeint ist.

  1. Anwendung aus Gründen der Bequemlichkeit, körperlichen Einschränkung oder Entlastung
    1. Bequemlichkeit
      Kleine Boote wie z.B. Dingis, Beiboote, Ruderboote oder Schlauchboote können theoretisch mit Riemen oder Padeln voran getrieben werden. Wenn man sich die Mühe mit den Padeln nicht machen möchte, dann ist der Einsatz eines Elektro-Außenborders eine gute Option. Je nach Situation (Wind, Strömung oder Wellenschlag) werden Elektromotren zur Entlastung eingesetzt.
    2. körperliche EInschränkung
      Rudern in der Natur ist sehr schön und erholsam. Altersbedingt kommt mit der Zeit ein Punkt, wo das Rudern eine körperlich große Anstrengung und ein Elektro-Außenborder eine sinnvolle Alternative wird, um die Zeit weiterhin sicher auf dem Wasser zu verbringen.
    3. Entlastung
      Beim Wasserwandern, z.B. mit dem Kajak, kommen gelegentlich auch Elektro-Außenborder zum Einsatz. Auf Passagen, die eine starke Gegenströmung oder Winde aufweisen, unterstützt ein Elektromotor diese Strecken zu passieren.
  2. Flautenschieber bei Segelbooten

    Wenn kein Wind feht, dann kann das Segelboot nicht aus eigener Kraft voran kommen. Für diese Fälle haben Segler einen Elektro-Außenborder in der Backskiste um zum nächsten Hafen zu kommen. Zusätzlich wird der Motor zum Rangieren, um in die Hafenbox zu gelangen, verwendet.

  3. Wenn Verbrennungsmotoren aus ökologischen Gründen verboten sind, z.B. in einem Naturschutzgebiet oder bei einem Trinkwasser-Reservoir

    Auf einigen Gewässern sind die rechtlichen Rahmenbedingungen so, dass keine Verbrennungsmotoren gestattet sind. Ein Beispiel ist der Edersee in Hessen, Deutschland. Der Edersee ist mit knapp 12.000 km² Wasserfläche ohne elektrischen Antrieb kaum großflächig zu erkunden.

  4. Präziser Antrieb und Steuerung von Angelbooten

    Der europäische Angelsektor ist stark von dem amerikanischen Angelmarkt geprägt. Die Trends der letzten Jahre kamen stets über den großen Teich zu uns nach Europa. In Nordamerika verfügen die meisten Angelboote über ein starken Verbrennungsmotor am Heck, um schnell von Angelspot zu Angelspot zu gelangen. Am Angelplatz angekommen, wird das Angelboot nur noch mit dem Elektro-Außenborder bewegt.

Elektro-Außenborder - der leise Antrieb für dein Boot Wer sich einen kleinen Außenborder kaufen will, muss sich zwischen einem 2-Takt-, 4-Takt- oder Elektro-Außenborder entscheiden. Die... mehr erfahren »
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Elektro-Außenborder - der leise Antrieb für dein Boot

Wer sich einen kleinen Außenborder kaufen will, muss sich zwischen einem 2-Takt-, 4-Takt- oder Elektro-Außenborder entscheiden. Die Entscheidung sollte sehr gut überlegt sein, denn ein Fehlkauf bei einem Bootsmotor will sich niemand erlauben.

Traditionell werden Boote mit Verbrennungsmotoren angetrieben. Verbrennungsmotoren sind laut, stinken und benötigen fossilen Kraftstoff. Dafür sind sie aber sehr kräftig und flott unterwegs. Dem gegenüber stehen Elektro-Außenborder. Elektro-Außenborder oder auch Elektromotor genannt, treiben das Boot lautlos an, sind frei von Emissionen und die Energie wird über Bootsbatterien bzw. Akkumulatoren gespeist.

Brauche ich ein Führerschein für ein Elektro-Außenborder?

Der neue Sportbootführerschein im Scheckkartenformat als Muster

Muster eines Sportbootführerscheins
im Scheckkartenformat (seit 2018)

Nein, bzw. es kommt darauf an. In Deutschland gilt führerscheinfreies Fahren für Sport- und Freizeitboot mit Außenbordern bis 15 PS (11,03 Kw) und einer Bootslänge bis 20 m. Eine Außnahme gibt es auf dem Deutschen Rhein, wo die Leistungsgrenze bei 5 PS (3,68 Kw) und die Bootslänge bei 15 m liegt. Die Antwort Nein, liegt darin begründet, weil es kaum Elektro-Aussenborder mit mehr als 15 PS gibt. Möchtest du einen Motor mit mehr als 15 PS bzw. 5 PS auf den Deutschen Rhein, dann benötigst du einen Führerschein. Allerdings keinen Kfz-Führerschein, sondern ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-Binnen) für die Deutschen Binnengewässer. Auf den Seeschifffahrtsstrassen und innerhalb der 3-sm-Zone wird der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstrassen (ehemals SBF-See) benötigt. Beide Führerscheine werden seit 2018 auf einem Führerschein im Scheckkartenformat ausgegeben.

4 typische Anwendungsbereiche für Elektro-Außenborder:

Elektro Aussenborder werden umgangssprachlich auch vereinfacht Elektromotoren genannt. Unter Elektromotoren versteht man in der Elektrotechnik zwar etwas anderes, aber im Kontext mit Outdoor, Marine und Wassersport wird schnell klar, dass bei Elektromotoren der Elektro-Außenborder gemeint ist.

  1. Anwendung aus Gründen der Bequemlichkeit, körperlichen Einschränkung oder Entlastung
    1. Bequemlichkeit
      Kleine Boote wie z.B. Dingis, Beiboote, Ruderboote oder Schlauchboote können theoretisch mit Riemen oder Padeln voran getrieben werden. Wenn man sich die Mühe mit den Padeln nicht machen möchte, dann ist der Einsatz eines Elektro-Außenborders eine gute Option. Je nach Situation (Wind, Strömung oder Wellenschlag) werden Elektromotren zur Entlastung eingesetzt.
    2. körperliche EInschränkung
      Rudern in der Natur ist sehr schön und erholsam. Altersbedingt kommt mit der Zeit ein Punkt, wo das Rudern eine körperlich große Anstrengung und ein Elektro-Außenborder eine sinnvolle Alternative wird, um die Zeit weiterhin sicher auf dem Wasser zu verbringen.
    3. Entlastung
      Beim Wasserwandern, z.B. mit dem Kajak, kommen gelegentlich auch Elektro-Außenborder zum Einsatz. Auf Passagen, die eine starke Gegenströmung oder Winde aufweisen, unterstützt ein Elektromotor diese Strecken zu passieren.
  2. Flautenschieber bei Segelbooten

    Wenn kein Wind feht, dann kann das Segelboot nicht aus eigener Kraft voran kommen. Für diese Fälle haben Segler einen Elektro-Außenborder in der Backskiste um zum nächsten Hafen zu kommen. Zusätzlich wird der Motor zum Rangieren, um in die Hafenbox zu gelangen, verwendet.

  3. Wenn Verbrennungsmotoren aus ökologischen Gründen verboten sind, z.B. in einem Naturschutzgebiet oder bei einem Trinkwasser-Reservoir

    Auf einigen Gewässern sind die rechtlichen Rahmenbedingungen so, dass keine Verbrennungsmotoren gestattet sind. Ein Beispiel ist der Edersee in Hessen, Deutschland. Der Edersee ist mit knapp 12.000 km² Wasserfläche ohne elektrischen Antrieb kaum großflächig zu erkunden.

  4. Präziser Antrieb und Steuerung von Angelbooten

    Der europäische Angelsektor ist stark von dem amerikanischen Angelmarkt geprägt. Die Trends der letzten Jahre kamen stets über den großen Teich zu uns nach Europa. In Nordamerika verfügen die meisten Angelboote über ein starken Verbrennungsmotor am Heck, um schnell von Angelspot zu Angelspot zu gelangen. Am Angelplatz angekommen, wird das Angelboot nur noch mit dem Elektro-Außenborder bewegt.