ePropulsion Spirit 1.0 EVO Elektromotor Elektro-Außenborder

Artikel-Nr. EVO-06819

1.199,00 €*

Inhalt: 1 Stück

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

ePropulsion Spirit 1.0 EVO Elektromotor Elektro-Außenborder
Modell
Stück
Weitere Varianten
Vorschau Produktnummer Modell Lieferzeit Stückpreis Kaufen
EVO-06817 Motor (S) ohne Steuereinheit & Batterie

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

1.199,00 €*
EVO-06819 Motor (L) ohne Steuereinheit & Batterie

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

1.199,00 €*
EVO-01799 Motor (L) mit Pinne & Batterie

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

2.549,00 €*
EVO-01145 Motor (S) mit Pinne & Batterie

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

2.549,00 €*
EVO-05573 Motor (L) mit Remote & Batterie

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

2.549,00 €*
EVO-05571 Motor (S) mit Remote & Batterie

Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage

2.549,00 €*

ePropulsion Spirit 1.0 EVO Elektromotor Elektro-Außenboder

Der ePropulsion Spirit 1.0 EVO ist das High-End-Modell der Spirit-Familie. Der Hersteller ePropulsion veredelt die hohe Leistungskraft des Spirit 1.0 PLUS mit neuen, innovativen Technologien:

  • Rekuperation 
  • EVO-Steuerung
  • größerer Einklappwinkel
  • kompatibel mit MOB-Armband

ePropulsion MOB-Armband als Alternative zum Notausschalter

Die Rekuperations­leistung steigt bei
zunehmender Fahrt­geschwindigkeit.

Mehr Energie durch Rekuperation

ePropulsion hält, was es verspricht: innovative elektrische Bootsantriebe. Der ePropulsion Spirit 1.0 EVO teilt mit dem Spirit 1.0 PLUS dieselbe Lithium-Polymer-Batterie. Das heißt also eine Kapazität von 1276 Wh mit einer 48V-Spannung. Doch trotz der gleichen Kapazität und Nennspannung kann der Spirit 1.0 EVO eine höhere Reichweite schaffen.

Wie das möglich ist? Durch die Rekuperation, einem technischen Verfahren zur Rückgewinnung von Energie, indem der ausgeschaltete Motor als Hydrogenerator dient, wenn er im Wasser gelassen wird. Während das Boot einen Antrieb wie etwa die Segel verwendet oder geschleppt wird, gewinnt der Spirit 1.0 EVO über den Propeller Energie zurück. Denn unter Wasser dreht er sich durch die Strömung, die durch die Bootsfahrt bzw. das Schleppen erzeugt wird.

Die Rekuperation ist bei einer Geschwindigkeit von 3 bis 10 Knoten (kn) betriebsbereit und kann die Batterie die Spirit 1.0 EVO wieder aufladen. Ab 10 kn wechselt der Motor in den Schutzmodus und die Ladeleistung nicht weiter an. Bei einem Testergebnis stellte ePropulsion fest, dass die zurückgewonnene Leistung bei bis zu 10 Ampere liegen kann.

Pinne oder doch Fernsteuerung? Bleib flexibel mit der EVO-Steuerung

Mit der EVO-Steuerung erfährt der High-End-Motor eine weitere Verbesserung. Die EVO-Motoren nutzen ein einheitliches Kommunikationsprotokoll. Das bedeutet, dass die Steuereinheiten untereinander kompatibel sind. Du musst dich also nicht wie bisher endgültig dafür entscheiden, ob du den Elektromotor mit einer Pinne oder Fernsteuerung lenken willst. Bei der EVO-Serie kannst du die Steuereinheiten untereinander auswechseln.

Möchtest du bei einem pinnengesteuerten Elektromotor die Fernsteuerung nachrüsten, benötigst du allerdings das EVO-Fernsteuerungs-Kit.

Die mitgelieferte EVO-Pinne bzw. EVO-Fernsteuerung kannst du also auch bei einem ePropulsion Navy 3.0 EVO und Navy 6.0 EVO verwenden. Umgekehrt kannst du auch die EVO-Fernsteuerung, die mit einem anderen EVO-Motor von ePropulsion gekoppelt ist, für den Spirit 1.0 EVO verwenden. Wir können es auch auf die Spitze treiben und mit der EVO-Doppelfernsteuerung zwei unterschiedliche ePropulsion-Modelle lenken.

Hängt bei keinem Heckspiegel im Wasser

Zusätzlich bringt der Motor einen größeren Einklappwinkel mit, sodass er bei Booten mit schrägen Heckspiegeln nicht mehr im Wasser hängt. Der Hersteller ePropulsion stellte fest, dass die Spirit-Motoren bei Booten mit schrägem Heckspiegel trotzdem im Wasser hingen, wenn sie eingeklappt waren.

ePropulsion MOB-Armband als Alternative zum Notausschalter

Der MOB-Armband funktioniert wie
ein Notausschalter. Fällt jemand von Bord,
schaltet sich der Elektromotor automatisch aus.

MOB-Armband statt Notausschalter

Neu ist auch, dass der ePropulsion Spirit 1.0 EVO mit den MOB-Armbändern kompatibel ist. MOB steht abgekürzt für Man Over Board und bedeutet übersetzt Mann über Bord. Diese Armbänder haben dieselbe Funktion wie Totmannschalter. Jedoch können bis zu vier Personen einen MOB-Armband mit einem Elektromotor verwenden. Das erhöht maßgeblich die Sicherheit an Bord. Denn sollte jemand ins Wasser fallen und ein solches Armband tragen, schaltet sich der Motor automatisch ab. Übrigens hat der MOB-Armband eine Batterielaufzeit von ca. 100 Stunden.

Weiterhin starke Leistung

Der ePropulsion Spirit 1.0 EVO bringt dieselbe Leistung wie der Spirit 1.0 PLUS mit. Beide Motoren sind auf 48 Volt ausgelegt und nutzen dieselbe Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1276 Wh. Damit bringt der Spirit 1.0 EVO die gewohnte 1 kW starke Eingangsleistung mit einer Energieeffizienz von 55 %. Diese Leistung kommt einem 3 PS starken Benzin-Außenborder gleich.

Ganz wichtig: Aufgrund der unterschiedlichen Spannungshöhe ist es nicht möglich, das Ladegerät vom ePropulsion Spirit 1.0 Classic zu verwenden, um den Akku aufzuladen.

Technische Daten

Vergleichbarer Benzin-Außenborder: 3 PS
Eingangsleistung: 1 kW
max. Geräuschpegel: 55 dB
Nennspannung: 48 V
max. Gesamtwirkungsgrad: 55 %
Gewicht (ohne Batterie): Kurzschaft: 10,6 kg
Langschaft: 10,9 kg
Schaftlängen:
(Wie ermittle ich die richtige Schaftlänge?)
Kurzschaft: 62,5 cm
Langschaft: 75,0 cm
Standschub: 66 lbs
Propellerdurchmesser: 28,0 cm
Max. Propellerdrehzahl: 1200 rpm
Batterietyp: Lithium-Polymer
Batteriekapazität: 1276 Wh
Batteriegröße: 41,6 cm x 27,5 cm x 20,2 cm
Batteriegewicht: 8,7 kg
Ladezeit: max. 7 h
Ladezyklen: ≥ 500 bei 80 % Nennladung

Geschwindigkeit und Reichweite

Die Geschwindigkeit und Reichweite des Elektro-Außenborders ePropulsion Spirit 1.0 PLUS entspricht der des Spirit 1.0 EVO und wurde mit Lithium-Polymer-Akku getestet, der im Lieferumfang enthalten ist. Die Testfahrt fand im Plattensee (Balaton), dem größten See in Ungarn, statt. Die nachfolgenden Angaben sind abhängig von Art und Größe des Bootes, dem Gewicht, dem Propeller und den Wetterbedingungen. Geschwindigkeit und Reichweiten stellen keine Garantie dar. Außerdem berücksichtigen die Angaben nicht die zurückgewonnene Energie durch die Rekuperation.

 Leistung (Watt) Geschwindigkeit
in km/h
Reichweite
in km
Laufzeit
in hh:mm
12,5 % Leistung (125) 5,6 56 10:00
25 % Leistung (250) 7,1 35,5 5:00
50 % Leistung (500) 8,5 21,3 2:30
75 % Leistung (750) 9,2 15,3 1:40
100 % Leistung (1000) 10,0 12,5 1:15
 

Lieferumfang

Modelle ohne Akku
Modelle mit Akku
Haupteinheit des ePropulsion Spirit 1.0 EVO Elektromotor (Haupteinheit) Ja Ja
Steuereinheit für den ePropulsion Spirit 1.0 EVO EVO-Steuereinheit: Pinne oder Fernsteuerung Nein Ja
Akku des ePropulsion Spirit 1.0 EVO Akku  Nein Ja
Ladegerät für das ePropulsion Spirit 1.0 EVO Ladegerät  Ja Ja
Notaus-Magnetchip für den ePropulsion Spirit 1.0 EVO Notaus-Magnetchip (2 Stück) Ja Ja
Arriertungsstift für die Pinne des ePropulsion Spirit 1.0 EVO Arretierungs­stift (2 Stück)  Ja Ja
Handbuch (gedruckt) Bedienungs­anleitung (gedruckt) Ja Ja
Handbuch in Deutsch als PDF-Download Bedienungs­anleitung in Deutsch folgt demnächst Ja Ja

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.