ePropulsion Spirit 1.0 EVO Elektromotor Elektro-Außenborder
2.549,00 €*
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage
Vorschau | Produktnummer | Modell | Lieferzeit | Stückpreis | Kaufen |
---|---|---|---|---|---|
EVO-06817 | Motor (S) ohne Steuereinheit & Batterie |
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage |
1.199,00 €*
|
|
|
EVO-06819 | Motor (L) ohne Steuereinheit & Batterie |
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage |
1.199,00 €*
|
|
|
EVO-01799 | Motor (L) mit Pinne & Batterie |
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage |
2.549,00 €*
|
|
|
EVO-01145 | Motor (S) mit Pinne & Batterie |
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage |
2.549,00 €*
|
|
|
EVO-05573 | Motor (L) mit Remote & Batterie |
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage |
2.549,00 €*
|
|
|
EVO-05571 | Motor (S) mit Remote & Batterie |
Vorrätig, Lieferfrist 1-3 Tage |
2.549,00 €*
|
|
ePropulsion Spirit 1.0 EVO Elektromotor Elektro-Außenboder
Der ePropulsion Spirit 1.0 EVO ist das High-End-Modell der Spirit-Familie. Der Hersteller ePropulsion veredelt die hohe Leistungskraft des Spirit 1.0 PLUS mit neuen, innovativen Technologien:
- Rekuperation
- EVO-Steuerung
- größerer Einklappwinkel
- kompatibel mit MOB-Armband
Mehr Energie durch Rekuperation
ePropulsion hält, was es verspricht: innovative elektrische Bootsantriebe. Der ePropulsion Spirit 1.0 EVO teilt mit dem Spirit 1.0 PLUS dieselbe Lithium-Polymer-Batterie. Das heißt also eine Kapazität von 1276 Wh mit einer 48V-Spannung. Doch trotz der gleichen Kapazität und Nennspannung kann der Spirit 1.0 EVO eine höhere Reichweite schaffen.
Wie das möglich ist? Durch die Rekuperation, einem technischen Verfahren zur Rückgewinnung von Energie, indem der ausgeschaltete Motor als Hydrogenerator dient, wenn er im Wasser gelassen wird. Während das Boot einen Antrieb wie etwa die Segel verwendet oder geschleppt wird, gewinnt der Spirit 1.0 EVO über den Propeller Energie zurück. Denn unter Wasser dreht er sich durch die Strömung, die durch die Bootsfahrt bzw. das Schleppen erzeugt wird.
Die Rekuperation ist bei einer Geschwindigkeit von 3 bis 10 Knoten (kn) betriebsbereit und kann die Batterie die Spirit 1.0 EVO wieder aufladen. Ab 10 kn wechselt der Motor in den Schutzmodus und die Ladeleistung nicht weiter an. Bei einem Testergebnis stellte ePropulsion fest, dass die zurückgewonnene Leistung bei bis zu 10 Ampere liegen kann.
Pinne oder doch Fernsteuerung? Bleib flexibel mit der EVO-Steuerung
Mit der EVO-Steuerung erfährt der High-End-Motor eine weitere Verbesserung. Die EVO-Motoren nutzen ein einheitliches Kommunikationsprotokoll. Das bedeutet, dass die Steuereinheiten untereinander kompatibel sind. Du musst dich also nicht wie bisher endgültig dafür entscheiden, ob du den Elektromotor mit einer Pinne oder Fernsteuerung lenken willst. Bei der EVO-Serie kannst du die Steuereinheiten untereinander auswechseln.
Möchtest du bei einem pinnengesteuerten Elektromotor die Fernsteuerung nachrüsten, benötigst du allerdings das EVO-Fernsteuerungs-Kit.
Die mitgelieferte EVO-Pinne bzw. EVO-Fernsteuerung kannst du also auch bei einem ePropulsion Navy 3.0 EVO und Navy 6.0 EVO verwenden. Umgekehrt kannst du auch die EVO-Fernsteuerung, die mit einem anderen EVO-Motor von ePropulsion gekoppelt ist, für den Spirit 1.0 EVO verwenden. Wir können es auch auf die Spitze treiben und mit der EVO-Doppelfernsteuerung zwei unterschiedliche ePropulsion-Modelle lenken.
Hängt bei keinem Heckspiegel im Wasser
Zusätzlich bringt der Motor einen größeren Einklappwinkel mit, sodass er bei Booten mit schrägen Heckspiegeln nicht mehr im Wasser hängt. Der Hersteller ePropulsion stellte fest, dass die Spirit-Motoren bei Booten mit schrägem Heckspiegel trotzdem im Wasser hingen, wenn sie eingeklappt waren.
ein Notausschalter. Fällt jemand von Bord,
schaltet sich der Elektromotor automatisch aus.
MOB-Armband statt Notausschalter
Neu ist auch, dass der ePropulsion Spirit 1.0 EVO mit den MOB-Armbändern kompatibel ist. MOB steht abgekürzt für Man Over Board und bedeutet übersetzt Mann über Bord. Diese Armbänder haben dieselbe Funktion wie Totmannschalter. Jedoch können bis zu vier Personen einen MOB-Armband mit einem Elektromotor verwenden. Das erhöht maßgeblich die Sicherheit an Bord. Denn sollte jemand ins Wasser fallen und ein solches Armband tragen, schaltet sich der Motor automatisch ab. Übrigens hat der MOB-Armband eine Batterielaufzeit von ca. 100 Stunden.
Weiterhin starke Leistung
Der ePropulsion Spirit 1.0 EVO bringt dieselbe Leistung wie der Spirit 1.0 PLUS mit. Beide Motoren sind auf 48 Volt ausgelegt und nutzen dieselbe Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1276 Wh. Damit bringt der Spirit 1.0 EVO die gewohnte 1 kW starke Eingangsleistung mit einer Energieeffizienz von 55 %. Diese Leistung kommt einem 3 PS starken Benzin-Außenborder gleich.
Ganz wichtig: Aufgrund der unterschiedlichen Spannungshöhe ist es nicht möglich, das Ladegerät vom ePropulsion Spirit 1.0 Classic zu verwenden, um den Akku aufzuladen.
Technische Daten
Vergleichbarer Benzin-Außenborder: | 3 PS | ||
Eingangsleistung: | 1 kW | ||
max. Geräuschpegel: | 55 dB | ||
Nennspannung: | 48 V | ||
max. Gesamtwirkungsgrad: | 55 % | ||
Gewicht (ohne Batterie): | Kurzschaft: | 10,6 kg | |
Langschaft: | 10,9 kg | ||
Schaftlängen: (Wie ermittle ich die richtige Schaftlänge?) | Kurzschaft: | 62,5 cm | |
Langschaft: | 75,0 cm | ||
Standschub: | 66 lbs | ||
Propellerdurchmesser: | 28,0 cm | ||
Max. Propellerdrehzahl: | 1200 rpm | ||
Batterietyp: | Lithium-Polymer | ||
Batteriekapazität: | 1276 Wh | ||
Batteriegröße: | 41,6 cm x 27,5 cm x 20,2 cm | ||
Batteriegewicht: | 8,7 kg | ||
Ladezeit: | max. 7 h | ||
Ladezyklen: | ≥ 500 bei 80 % Nennladung |
Geschwindigkeit und Reichweite
Die Geschwindigkeit und Reichweite des Elektro-Außenborders ePropulsion Spirit 1.0 PLUS entspricht der des Spirit 1.0 EVO und wurde mit Lithium-Polymer-Akku getestet, der im Lieferumfang enthalten ist. Die Testfahrt fand im Plattensee (Balaton), dem größten See in Ungarn, statt. Die nachfolgenden Angaben sind abhängig von Art und Größe des Bootes, dem Gewicht, dem Propeller und den Wetterbedingungen. Geschwindigkeit und Reichweiten stellen keine Garantie dar. Außerdem berücksichtigen die Angaben nicht die zurückgewonnene Energie durch die Rekuperation.
Leistung (Watt) | Geschwindigkeit in km/h | Reichweite in km | Laufzeit in hh:mm |
12,5 % Leistung (125) | 5,6 | 56 | 10:00 |
25 % Leistung (250) | 7,1 | 35,5 | 5:00 |
50 % Leistung (500) | 8,5 | 21,3 | 2:30 |
75 % Leistung (750) | 9,2 | 15,3 | 1:40 |
100 % Leistung (1000) | 10,0 | 12,5 | 1:15 |
Lieferumfang | Modelle ohne Akku | Modelle mit Akku | |
Elektromotor (Haupteinheit) | |||
EVO-Steuereinheit: Pinne oder Fernsteuerung | |||
Akku | |||
Ladegerät | |||
Notaus-Magnetchip (2 Stück) | |||
Arretierungsstift (2 Stück) | |||
Bedienungsanleitung (gedruckt) | |||
Bedienungsanleitung in Deutsch folgt demnächst |
Daxue Road Dongshan Lake 11
523429 Dongguan
China
https://www.epropulsion.com/contact/?1
Mauserstr. 11/13
71540 Ludwigsburg
Deutschland
info@ditoma.de