Stand-Up-Sitze & Stuhlbeine

Der Stand-Up-Sitz, bei vielen auch Casting Seat genannt, ist speziell für das Angeln gemacht. Für aktive Angler & Anglerinnen gibt es keine Alternative. Seine sehr hohe Sitzposition zeichnet ihn aus – was ihn zum grandiosen Equipment an Bord macht. <weiterlesen>

 

Der Stand-Up-Sitz hat viele Namen. Vermutlich hast du auch schon einmal die englische Bezeichnung Casting Seat gehört oder gelesen. Andere wiederum nennen ihn auch einen Stehhocker oder eine Stehhilfe.

Diese unterschiedlichen Namen münden in die eine Gemeinsamkeit, wie dieser Sitz verwendet wird. Anders als beim Bootssitz kannst du dich bei dem Stand-Up-Sitz nicht hinsetzen – aber trotzdem entspannen.

Stand-Up-Sitz mit Stuhlbein von Springfield Marine

Ein Stand-Up-Sitz können Angler & Anglerinnen
viel länger stehen und angeln.

Der Stand-Up-Sitz – extra für das Angeln gemacht

Aufgrund seiner Höhe lehnen sich Angler & Anglerinnen an dem Sitz an. So entlasten sie Beine und Rücken, ohne dabei eine Sitzhaltung einzunehmen. Damit verschaffen sie sich einen erheblichen Vorteil: Sie stehen wieder schnell auf ihren Beinen.

Gerade bei Angeltechniken wie dem Jerkbait-Angeln, Big-Bait-Angeln und Fliegenfischen ist das extrem hilfreich. Denn Angler & Anglerinnen werfen den Köder regelmäßig und aktiv aus. Das fordert viel Körpereinsatz und ist sitzend nicht praktikabel.

Stand-Up-Sitze sind bei Bootsanglern & -anglerinnen beliebt. Weil sie Rückenschmerzen und müde Beine vermeiden, sind sie weitaus länger auf dem Wasser unterwegs. Für aktive Angler & Anglerinnen wie dich bedeutet das: Du angelst viel länger und fängst viel mehr als diejenigen, die ohne Stand-Up-Sitze hinausfahren.

Ein begehrter Montageplatz für Stand-Up-Sitze ist das Bugdeck. Von dort aus verschaffen Angler & Anglerinnen einen guten Überblick über den Angelspot. Wer mit einem Bugmotor angelt, kann sich das Fußpedal für die Steuerung bequem vor die Füße legen.

Stand-Up-Sitze brauchen hohe Stuhlbeine

Damit der Stand-Up-Sitz seinen Zweck erfüllt, braucht er hohe Stuhlbeine. Bei einer zu niedrigen Sitzposition leidet nicht nur die Effizienz beim Angeln. Sie führt auch zu Beschwerden, weil die Sitzfläche für eine Sitzhaltung zu klein ausfällt. Darüber hinaus hat ein Stand-Up-Sitz keine Rückenlehne, die die Wirbelsäule stabilisiert.

Damit du direkt das passende Stuhlbein zu deinem Stand-Up-Sitz findest, führen wir sie gemeinsam in einer Kategorie. Das vereinfacht dir nicht nur die Suche nach passenden Komponenten. Es sorgt auch dafür, dass du mit deinem Stand-Up-Sitz langfristig glücklich wirst.

Wir beraten dich gerne

Wenn du Fragen zu Stand-Up-Sitzen und Stuhlbeinen hast, helfen wir dir gerne weiter. Du kannst uns rund um die Uhr per Mail erreichen.

Ob du einen Probesitz vor Ort machen kannst? Natürlich! Du kannst unseren Shop gerne auch besuchen und deinen Stand-Up-Sitz mit dem passenden Stuhlbein sofort mitnehmen.