Springfield Marine Drehteller

Der Drehteller ist die wichtigste Komponente des Sitzsystems. Wenn du ein Bootssitz an Bord verwenden willst, bist du darauf angewiesen. Denn er ist der Verbindungspunkt zwischen Boot und Bootssitz. <weiterlesen>

 

Wenn du auf etwas bei einem Sitzsystem nicht verzichten kannst, dann auf den Drehteller. Zwar gibt es ihn in unterschiedlichen Ausführungen. Aber ohne ihn hat der Bootssitz an Bord keinen Halt. Eher fliegt er an Deck lose herum.

Je nachdem, welchen Drehteller du auswählst und für welches Sitzsystem du dich entscheidest, stehen dir mehrere Funktionen zur Verfügung. Darunter gehören unter anderem:

  • den Drehteller für eine fixe Sitzposition zu verriegeln;
  • die Sitzhöhe ausrichten;
  • den Sitz längs ausrichten;
  • den Drehteller direkt in die Bodenplatte einsetzen.

Die Auswahl der Funktionen hängt aber auch damit ab, für welches Sitzsystem du dich entscheidest. Beim Hi-Lo Standard steht dir nur die letzte Funktion zur Verfügung. Für Angelboote mit einem kleinen Pinnenmotor reicht sie jedoch vollkommen aus.

Für das Standardsystem und Hi-Lo Extreme gibt es Drehteller mit einem Arretierhebel, damit der Drehteller sich in einer Position einhakt und der Bootssitz sich nicht mehr dreht. Eine zwingende Voraussetzung für Sitzsysteme, die die ABYC-Klasse AD erfüllen müssen.

Die Sitzposition richtest du längs mit einem Stuhlbein aus. Die Drehteller für das Standardsystem und Hi-Lo Extreme gibt es wahlweise mit oder ohne einer Bootsstuhlschiene.

Allerdings bietet Springfield Marine auch Drehteller an, die sich für eine Universalmontage eignen. Diese benötigen weder ein Stuhlbein noch eine Bodenplatte. Du montierst sie direkt an Deck, bspw. auf einer Sitzbank oder am Spiegelheck.