Railblaza MiniPort TracMount Aufnahmesockel
Railblaza MiniPort TracMount Aufnahmesockel
Klein, aber fein. Railblaza hat den Miniport Tracmount kompakt designt. Wenn du den Aufnahmesockel in den Händen hält, wird dir klar: Der passt nicht nur in die meisten vorhandenen Kajakschienen, sondern auch in die Hosentasche!
Doch damit ist nicht genug. Den Railblaza Miniport Tracmount kannst du ganz ohne Werkzeug direkt in der Schiene montieren, einstellen und befestigen. Wie das möglich ist? Du drehst den Miniport Tracmount selbst im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. So fixierst bzw. löst du ihn an der Schiene deines Kajaks. Mit dem Verriegelungsschieber arretierst du die eingesteckte Railblaza-Halterung.
Montagebeispiele für den Railblaza Miniport Tracmount
Kurzer Hinweis: Vereinzelt kommen die Sockel mit einem festgezogenen Nutenstein. Um die MiniPort TracMount in das Schienensystem einzufügen, muss diese vorher etwas gelockert werden.
Railblaza Miniport Tracmount passt auf fast jedes Kajak
Railblaza hat den Aufnahmesockel so konzipiert, dass er auf den meisten vorhandenen Kajakschienen passt. Gänge Hersteller von Kajaks sind beispielsweise:
Hobie Wilderness Jackson YakAttack Galaxy Ocean Kayak Old Town Native Watercraft
Wenn du den Hersteller deines Kajaks nicht in der Auflistung siehst, besteht das kein Grund zur Sorge. Der Miniport Tracmount passt auch in andere Kajakschienen. Wichtig ist nur, dass der Nutenstein nicht breiter als das Innenprofil der Schiene sein darf.
Dein Kajak hat keine Schiene? Gar kein Problem. Du kannst ihn jederzeit mit Railblaza-Schienen nachrüsten. Dabei stehen dir mehrere Modelle zur Auswahl:
Railblaza Expanda Track Railblaza Slimline Track
Du kannst den Railblaza Miniport Tracmount auch mit anderen Schienensystemen verwendet werden, z. B. einer Scotty-Schiene. Das Besondere an dem Nutenstein ist seine spezielle Form. Denn sie passt sich unterschiedlich breiten Schienensystemen an.
Vorsicht beim Schleppangeln
Railblaza hat den Miniport Tracmount für leichte Anwendungen entwickelt. Dazu gehört das Schleppangeln ja bekanntlich nicht. Wenn du den Aufnahmesockel trotzdem dafür verwendest, solltest du ihn steuerbord (rechts) montieren. So strafft er sich bei einem Schlag oder plötzlichen Zug. Wenn du ihn stattdessen backbord (links) verwendest, löst er sich von der Schiene und die Railblaza-Aufnahme ist mitsamt deinem Rutenhalter und Rute für immer verschwunden.
Der Grund dafür erklärt sich auch leicht. Wenn du den Railblaza Miniport Tracmount auf der rechten Seite montiert, dreht er sich bei plötzlichem Zug im Uhrzeigersinn. So zieht sich der Aufnahmesockel fest. Auf der linken Seite dreht ihn dagegen ein Zug oder Ruck gegen den Uhrzeigersinn. Damit löst er den Miniport Tracmount von der Schiene am Kajak.
Kompatibel mit der Halterung deiner Wahl
Den Railblaza Tracmount Miniport kannst du mit jeder Halterung deiner Wahl verwenden. Bedenke nur, schwere Anwendungen damit zu vermeiden. Ein Railblaza-Tisch in zwei Aufnahmesockeln hineinzustecken, ist beispielsweise eine zu wackelige Angelegenheit. Wenn du dich also auf leichte Anwendungen beschränkst, brauchst du dich bei den folgenden Railblaza-Halterungen nicht zu sorgen:
Railblaza Rutenhalter Railblaza Echolothalter Railblaza-Halterung für Handys, Tablets und Kameras Railblaza Mehrzweck-Adapter Railblaza-Halterung für Fender & Tauwerk
Der Mehrzweck-Adapter eignet sich übrigens hervorragend dafür, deinen Tackle mit Railblaza kompatibel zu machen. Mit wenig Geschick und etwas Werkzeug hat es dann wie jede Railblaza-Halterung einen Starport-Sockel. Du kannst aus zwei Adaptern auch einen Inventieradapter machen, wenn du zwei Railblaza-Aufnahmen miteinander verbinden willst.
Produktmerkmale
MiniPort Länge: 41,0 mm Breite: 34,8 mm Höhe: 42,3 mm Verriegelung: Material: Kunststoff Farbe: schwarz Nutenstein Breite: 13,1 mm Länge: 17,6 mm Materialstärke: 4,0 mm Gewinde: 1/4-20 Zoll UNC-Gewinde Material: Edelstahl
Video
Lieferumfang
1x Railblaza MiniPort TracMount Aufnahmesockel