Minn Kota Traxxis

Der Minn Kota Traxxis gilt als High-End-Motor unter den Elektro-Außenbordern von Minn Kota. Dieser Elektromotor ist die richtige Wahl für den Schleppangler, Backtroller, Flautenschieber und für alle, die einen stromsparenden Motor mit der nötigen Power suchen.  <weiterlesen>

 

Minn Kota Traxxis Logo

 

Minn Kota Traxxis – die beste Wahl für dein Boot

One Hand Stow für Minn Kota Traxxis

One Hand Stow bei dem
Minn Kota Traxxis

Der Minn Kota Traxxis ist der Nachfolger der ausgelaufenen Maxxum-Serie, der Angler bereits als robusten und zuverlässigen Elektromotor überzeugte. Nun hat ihn Minn Kota weiterentwickelt und sein Handling optimiert. Der Motor ist nun noch einfacher zu bedienen, noch flexibler und bedienungsfreundlicher.

Eines der Highlights ist eine neu entwickelte Motorhalterung. Diese erlaubt es, den Minn Kota Traxxis schnell und bequem aus dem Wasser zu heben – mit nur einer Hand. Darum hat der Hersteller dieses System One Hand Stow getauft. Solltest du beim Angeln unerwartet in ein Flachwassergebiet einfahren, klappst du den Motor ganz entspannt rein. Andere Angler setzen ich wegen des Zeitdrucks unter Stress, da sie erst einmal die Rute zur Seite legen müssen, um den Elektromotor einholen zu können. Diese Zeitverschwendung ist mit dem Minn Kota Traxxis nun passé.

Auch die Lenkwiderstandskontrolle weist Verbesserungen auf. Sie lässt sich von leichtgängig bis starr einstellen. Du kannst also beim Angeln freihändig fahren, falls du den Fisch einholst. Ein stärkerer Lenkwiderstand ermöglicht leichte, sanfte Kurven mit dem Motor. Du kannst damit aber auch festlegen, in welche Richtung das Boot permanent fahren soll.

Die schwenkbare Pinne des Vorgängers erfährt auch eine Verbesserung. Denn das nachfolgende Modell besitzt nun eine teleskopierbare Pinne. Somit ist sie nun höhenverstellbar und ausziehbar . Das verschafft jedem die perfekte Sitz- und Stehhaltung auf dem Boot – ganz egal, wie groß jemand ist oder von der Bootsmitte aus angelt. Jeder kann nun die Geschwindigkeit mit der schwenkbaren Pinne einstellen, wie es ihm beliebt.

Außerdem bietet der Minn Kota Traxxis viel Power. Im Vergleich zu den anderen Modellen bietet Minn Kota bei diesem Außenborder bis zu 80 lbs Schubkraft.

 

Besondere Eigenschaften des Minn Kota Traxxis

Minn Kota Traxxis Lenkwiderstandskontrolle

Lenkwiderstandskontrolle

Die neue Lenkwiderstandseinstellung über der Traxxis-Halterung ist innovativ und ermöglicht, den Lenkwiderstand äußerst präzise und spielend leicht auf seine Bedürfnisse einzustellen. Ein Öffnen ermöglicht ein leichtes Lenken. Das Schließen blockiert die Lenkbewegung und der Traxxis fährt stabil in die gewünschte Richtung.

Traxxis Schnellverschluss bei Schafthöhenverstellung

Schnellverschluss bei Schafthöhenverstellung

Äußerst praktisch ist der Schnellverschluss der Schafthöhenverstellung. Dieser ermöglicht, die Höhe des Propellers schnell und einfach zu verstellen. Mit nur einem Handgriff lässt er sich öffnen und schließen.

Minn Kota Traxxis Pinne

herausziehbare und höhenverstellbare Pinne

Vollständig flexibel lässt sich die Position der teleskopierbaren Pinne gestalten. Sie ist um bis zu 45 Grad nach oben kippbar und lässt sich bis zu 15 cm herausziehen.

Digital Maximizer von Minn Kota Traxxis

Digital Maximizer

Der Digital Maximizer regelt und optimiert die Stromzufuhr der Batterie. Somit verhindert sie einen hohen Stromverbrauch und schadhafte Überhitzung des Motors. Auf diese Weise ist es möglich, bis zu 5-mal länger den Motor zu betreiben.

Traxxis Batteriestandsanzeige von Minn Kota

integrierte Batteriestandsanzeige

Der Minn Kota Traxxis hält dich länger auf dem Wasser – und die Batterieanzeige auf dem Motorkopf zeigt dir, wie lange noch. Auf Knopfdruck zeigt dir eine LED-Anzeige den Batteriestand an.

Minn Kota Kompositschaft

unzerstörbarer Kompositschaft

Der  Minn Kota  besitzt einen robusten, unzerbrechlichen Kompositschaft, welcher nicht korrodiert, bei Grundberührung nachgibt und nicht vibriert.

Minn Kota Cool Quiet Power

geräuschlose Power ohne Wärmeverlust

Kein Motor läuft kühler und leiser als ein Minn Kota. Durch die Cool-Quiet-Technik läuft der Motor besonders kühl, leise und energiesparend.

Minn Kota Weedless Wedge 2 Propeller

Weedless Wedge 2 Propeller

Der speziell geformte Propeller streift mit seinen geschwungenen Blättern Wasserpflanzen leichter ab.

 

Traxxis-Modelle in der Übersicht

Motor Volt Schaltstufen Leistung Schubkraft Batterie­anzeige Schaft­ Gewicht Boots­gewicht bis
Ampere Watt PS kp lb daN
Traxxis 45 12 stufenlos 42 504 0,685 20,41 45 20,02 91 cm 11,8 kg 1100 kg
Traxxis 55 12 stufenlos 50 600 0,815 24,95 55 24,47 91 cm 12,3 kg 1500 kg
Traxxis 55 12 stufenlos 50 600 0,815 24,95 55 24,47 106 cm 12,3 kg 1500 kg
Traxxis 70 24 stufenlos 42 1008 1,37 31,75 70 31,14 106 cm 13,6 kg 1700 kg
Traxxis 80 24 stufenlos 36 1344 1,827 36,29 80 35,59 106 cm 13,6 kg 1800 kg
 

Video über den Minn Kota Traxxis

 

Handbuch für Minn Kota Traxxis

 

Explosionszeichnungen für den Minn Kota Traxxis

Für den Fall, dass man nach der Gewährleistungszeit ein Ersatzteil benötigt, haben wir hier die Explosionszeichnungen der Traxxis-Modelle gelistet. Um bei uns das richtige Minn-Kota-Ersatzteil zu deinem Elektromotor bestellen zu können, brauchen wir die entsprechende Ersatzteilnummer (Part Number). Liegt die Explosionszeichnung nicht zur Hand, kannst du hier für die jeweiligen Modelle – entsprechend der Baujahre, Leistung und Schaftlänge – die richtige Explosionszeichnung runterladen.

 

Meilensteine des Minn Kota Traxxis

2019

Minn Kota führt ein neues Logo ein. Bei dem Minn Kota Traxxis  keine technischen Änderungen oder einen Facelift  gegeben. Seit diesem Jahr verwendet Minn Kota bei dem Elektromotor ihr neues Logo.

2009

Der Minn Kota Maxxum wird abgelöst. Sein Nachfolger ist der Minn Kota Traxxis.

1999

Minn Kotas neuer Elektromotor Maxxum betritt den Markt.